Pack die Badehose aus: 30 Grad zu Dienstschluss
Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erwarten für heute, Mittwoch, das erste Mal in diesem Jahr Temperaturen von 30 Grad Celsius. Wo genau diese Marke erreicht werden wird, ließ sich noch nicht klar prognostizieren, da es in den tiefen Lagen österreichweit generell sehr warm werden wird.
„Wo es dann 30 Grad werden, werden wir sehen“, hieß es. Die höchsten Temperaturen werden aber gegen 16.00 Uhr erwartet.
Die Temperatur-Marke von 30 Grad wird in Österreich immer früher erreicht. Mittlerweile wird der erste 30er um durchschnittlich eineinhalb Wochen früher gemessen als noch vor einigen Jahrzehnten, wie eine Auswertung der ZAMG zeigte.
Das berichtet auf Marcus Wadsak, Leiter der ORF Wetterredaktion. 1975 gab es etwa in Wien keinen einzigen Tag, an dem es über 30 Grad hatte - heute ist das unvorstellbar.
Der Termin Mitte Mai entspricht zwar dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, vor rund 40 Jahren wäre das aber noch ein früher Termin gewesen. „Im Zeitraum 1961 bis 1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankungsbreite von ungefähr Mitte Mai bis Mitte Juni“, sagte ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik.