Chronik/Österreich

7 Tipps für das passende Kostüm für Halloween: Google gibt Inspiration

Halloween könnte heuer weniger gruselig werden als in den vergangenen Jahren. Zumindest in den USA. Das belegen Zahlen von Google Trends, veröffentlicht unter dem Titel "Frightgeist", auf Deutsch frei übersetzt "Schreckensgeist".

Auf der Seite finden sich Suchanfragen zu Halloween-Kostümen aus allen US-Bundesstaaten, übersichtlich dargestellt auf einer Karte.

Mehr zum Thema: Karner ordnet "robustes Einschreiten der Polizei" zu Halloween an

An der Spitze der Rangliste findet sich übrigens eine Figur, die alles andere, als Furcht einflößend ist: Barbie.

Top 5 Halloween-Kostüme in den USA

  1. Barbie
  2. Prinzessin
  3. Spiderman
  4. Hexe
  5. Fee
Alle Inhalte anzeigen

Für den Rest der Welt liegen zwar keine Daten vor. Dennoch kann man sich von Googles "Kostüm Zauberer" inspirieren lassen. Man kann das Level des Gruselfaktors ebenso einstellen wie die Einzigartigkeit des Kostüms. Dazu gibt es Faktoren wie "klassisch" oder "modern" - und schon schlägt einem Google das passende Kostüm vor. 

Mit einer weiteren Option werden auch nationale beziehungsweise regionale Trends einbezogen - freilich nur für die USA.

Mehr zum Thema: Diese Kostüme lieben die Österreicher

Alle Inhalte anzeigen

Natürlich kommt auch hierzulande immer öfter die Frage nach dem perfekten Kostüm für Halloween auf. Doch die Auswahl des perfekten Kostüms kann eine Herausforderung sein. Wie entdeckt man das Kostüm, das nicht nur gruselig oder lustig ist, sondern auch perfekt zu einem selbst passt? 

7 Tipps für ein zu Ihnen passendes Halloween-Kostüm

  • Betonen Sie Ihre Interessen: Überlegen Sie sich, was Sie besonders interessiert. Sind Sie ein Filmfan? Vielleicht könnten Sie als Ihr Lieblingsfilmcharakter gehen. Lieben Sie Geschichte? Historische Kostüme könnten Ihre Wahl sein. Indem Sie Ihre Interessen betonen, fühlen Sie sich in Ihrem Kostüm wohler und authentischer.
     
  • Berücksichtigen Sie Ihr Budget: Kostüme gibt es in verschiedenen Preisklassen. Überlegen Sie, wie viel Sie ausgeben möchten, und suchen Sie nach Optionen innerhalb Ihres Budgets. Selbstgemachte Kostüme können oft preiswert sein und gleichzeitig eine persönliche Note haben.

Mehr zum Thema: Mit Halloween-Kostüm ins Büro - Wie viel Spaß ist erlaubt?

Alle Inhalte anzeigen
  • Experimentieren Sie mit Stilen: Versuchen Sie verschiedene Stile und Genres. Probieren Sie gruselige, humorvolle, historische oder fantastische Kostüme aus, um herauszufinden, welche Art von Charakter am besten zu Ihrer Persönlichkeit passt.

  • Körperbewusstsein: Achten Sie auf Ihre Figur und wählen Sie ein Kostüm, das Ihre Vorzüge betont und gleichzeitig bequem ist. Denken Sie daran, dass Sie sich den ganzen Abend darin bewegen müssen.
     
  • Betonen Sie Ihre Kreativität: Denken Sie über den Tellerrand hinaus. Manchmal können die besten Kostüme aus überraschenden Materialien und Ideen entstehen. Seien Sie kreativ und überlegen Sie, wie Sie Ihr Kostüm personalisieren können.
    Alle Inhalte anzeigen
    • Fragen Sie Freunde und Familie: Manchmal sehen andere Dinge in uns, die wir selbst nicht sehen. Fragen Sie Freunde oder Familie nach Vorschlägen. Sie könnten Ihnen helfen, eine Seite von sich zu entdecken, die perfekt für Halloween geeignet ist.
       
    • Probieren Sie es aus: Besuchen Sie Kostümgeschäfte und probieren Sie verschiedene Optionen an. Sehen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kostümen fühlen. Manchmal kann das Anprobieren Ihnen helfen, sich für das Richtige zu entscheiden.