Chronik/Niederösterreich

Wiener Neustadt: Ö3-Weihnachtswunder und vier Märkte im Advent

Das Ö3-Weihnachtswunder von 19. bis 24. Dezember gilt als das Highlight im heurigen Advent in Wiener Neustadt. Gleich neben der Mariensäule werden in der Gläsernen Wunschhütte Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf das Spendenfest moderieren.

Auch sonst hat die Vorweihnachtszeit einiges in der Stadt zu bieten. Das Konzept mit verschiedenen Adventmärkten an vier Wochenenden an vier verschiedenen Plätzen in der Innenstadt wird beibehalten. Bei den Märkten im Stadtpark, der Beethovenallee, am Domplatz und im Bürgermeistergarten soll vor allem „Regionalität und Tradition“ im Vordergrund stehen.

Damit das Angebot auch von Familien entsprechend ohne Stress und Hektik genutzt werden kann, werden die Öffnungszeiten in der kostenlosen Kinderbetreuung „MaXi Burg“ zum Advent ausgeweitet, hieß es diese Woche bei der Programmpräsentation.

Mehrere Tausend Besucher werden auch heuer wieder beim größten Krampuslauf Ostösterreichs am 29. November (18.30 Uhr) in der Innenstadt erwartet. Besonders stimmungsvoll soll es beim traditionellen Weihnachtskonzert der J.M. Hauer Musikschule am 11. Dezember im neuen Stadttheater werden. Das Theater im Neukloster spielt von 30. November bis 24. Dezember das Märchenmusical „Der Zauberer von Oz“.

Wie es im Rathaus heißt, hat man sich bemüht „ein abwechslungsreiches Kultur- und Kinderprogramm“ auf die Beine zu stellen. Den Abschluss macht am 24. Dezember das Bläserquintett der Hauer Musikschule unter der Leitung von Raoul Herget ab 11 Uhr am Hauptplatz. Mehr unter: www.advent-wn.at