Chronik/Niederösterreich

Strasser und Hanger führen ÖVP-Mostviertel-Liste für NR-Wahl an

Ihre zwei Spitzenrepräsentanten der Region schickt die ÖVP, wie erwartet, im Wahlkreis Mostviertel 3c als Listenerste in die anstehende Nationalratswahl im September. Bauernbundpräsident Georg Strasser führt die Liste an, auf Platz zwei kandidiert der aus den parlamentarischen Untersuchungsausschüssen sehr bekannte Andreas Hanger

Die VPNÖ hat in der heutigen Sitzung des Landesparteivorstandes sowohl die Landesliste als auch die Wahlkreislisten für die Nationalratswahl am 29. September 2024 fixiert. Auf Landesebene geht ÖVP, wie bereits beschlossen, mit Innenminister Gerhard Karner an der Spitze ins Rennen für die Nationalratswahl, dahinter folgt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Auf Platz drei rangiert Harald Servus, Direktor des Wirtschaftsbundes Niederösterreich.

Ansage

"Nach dem 29. September soll der Bundeskanzler wieder Karl Nehammer heißen. Er kann sich dabei auf uns als regionale Kraft verlassen“, ließen die drei Bezirksobmänner des Mostviertel-Wahlkreises, Georg Strasser (Melk), Andreas Hanger (Amstetten) und Toni Erber (Scheibbs) wissen.

Für den Wahlkreis Mostviertel 3c gehen 12 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, „um die Interessen unserer Region mit vollem Einsatz und voller Motivation zu vertreten“. Man habe als Volkspartei das mit Abstand vielseitigste Team, behauptet das Trio weiters.

Die Volkspartei setze mit der Kandidatenliste auf eine gute Mischung aus erfahrenen Politikern und neuen Gesichtern, um sowohl bewährte als auch frische Perspektiven in die politische Arbeit einzubringen, heißt es weiter in einer Aussendung. 

Zwei Grundmandate verteidigen

Bei der Nationalratswahl 2019, damals noch unter Kanzlerkandidat Sebastian Kurz, erreichte die ÖVP im Wahlkreis 3c zwei Grundmandate

Nach Strasser und Hanger ist auf Platz drei die Gemeinderätin Elke Aigner aus Gresten zu finden.  Die  Gf. Gemeinderätin Tamara Starzer (4.), Jürgen Schön aus Blindenmarkt (5.), Gf. Gemeinderätin  Christina Eppensteiner  aus Wieselburg-Land und der ehemalige Bürgermeister aus Neuhofen/Ybbs  Gottfried Eidler  folgen auf den Plätzen.