Chronik/Niederösterreich

St. Pölten: Internationaler Immo-Investor steigt groß ein

Der auf Wohnbau in Niederösterreich und Wien spezialisierte Immobilienentwickler NOE Immobilien Development (NID) hat den ersten und größten Bauteil seines Flaggschiffprojekts Quartier Quadrant ("Leben am Fluss") an den deutschen Investor und Projektentwickler Art-Invest Real Estate verkauft.

Das kürzlich fertiggestellte Objekt Q11 hat eine Gesamtnutzfläche von 10.411 m² und umfasst bis zu 160 Wohneinheiten sowie 830 m² Büro- und Einzelhandelsflächen. Im gesamten Quartier Quadrant werden rund 420 Wohnungen sowie Gewerbe-, Gastronomie- und Büroflächen und 180 Stellplätze entstehen.

Wohnportfolio

Der Kauf des Q11 durch Art-Invest Real Estate ist nach zahlreichen großen Transaktionen in Wien das erste Engagement des in Österreich sehr aktiven Unternehmens außerhalb der Bundeshauptstadt: „Wir freuen uns sehr, unser Wohnportfolio nun erstmals über die Stadtgrenzen Wiens hinaus erweitern zu können“, erklärt Mark Leiter, Leiter der Niederlassung Wien bei Art-Invest Real Estate.

Alle Inhalte anzeigen

„Mit dem Erwerb des Projekts Q11 – Leben am Fluss ist es uns gelungen, ein attraktives, bereits fertiggestelltes Wohnobjekt in einer österreichischen Landeshauptstadt zu erwerben.“

"Ausgezeichnete Qualität"

Auch für St. Pölten ist der Einstieg von Art-Invest Real Estate eine absolute Premiere: Erstmals wurde ein großes Wohnprojekt von einem institutionellen Investor erworben, was NID-Geschäftsführer Michael Neubauer als wichtiges Signal für den Immobilienmarkt der Landeshauptstadt betrachtet: „Diese Transaktion ist einerseits eine Bestätigung für die ausgezeichnete Qualität des Quartier Quadrant, andererseits spiegelt sie auch die steigende Attraktivität St. Pöltens als Investmentstandort wider. Das Potenzial, das dieser Markt vor allem durch die Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Wien hat, wird von internationalen Investoren fast noch höher geschätzt als von heimischen.“