Programmpräsentation: Schrammelklang klopft in Litschau an
Von Michaela Höberth
Im Jahr 2026 feiert man mit dem 20er ein großes Jubiläum. Das bedeutet aber nicht, dass das neunzehnte Schrammelklang-Festival vom 4. bis 13. Juli 2025 in Litschau nicht dennoch alle Stückchen spielt. Festivalgründer Zeno Stanek hat wieder einen bunten Mix an Musikgruppen gewonnen.
Die Eventreihe wird von Roland Neuwirth zusammen mit dem „radio.string.quartet“ rund um Sophie Abraham im Herrenseetheater eröffnet. Gleich im Anschluss zeigt der bayrische Liederschreiber und Akkordeonist Maxi Pongratz was er kann. Am 5. Juli wird auf der großen Bühne „Nino aus Wien“ zu hören sein, im Anschluss tritt die „Müßig Gang“ rund um Rudi Gratzl und Rapper Skero auf. Am 6. Juli wird das erste Wochenende von Ausnahmegitarristen Harri Stojka beschlossen.
Bühnenjubiläum
Das zweite Festivalwochenende vom 11. bis 13. Juli wird von der Weltmusik-Band „Großmütterchen Hatz & Löbe“ alias Nachwuchstalent Florian Pichlbauer (Pianist, Songwriter) eröffnet. Im Anschluss daran folgt der einiges an Tanzvibes versprechende Schrammel.Rave von Musikerfamilie Maria und Helmut Stippich. Das 25-jährige Bühnenjubiläum von Birgit Denk wird doppelt gefeiert: mit der Samstagsmatinee „Allgesang“ und mit dem Abendkonzert im Herrenseetheater.
Anschließend gibt es Neues von und mit Katharina Hohenberger, die mit „Wiener Brut“ auf die Rapperin Yasmo trifft. Das große Abschlusskonzert am 13. Juli gehört den Neuen Wiener Concert Schrammeln und Ernst Molden, die einzigarten wienerischen Klang erzeugen.
Dass das Schrammelklang-Festival seit 19 Jahren in Litschau stattfindet, ist übrigens kein Zufall. Der Vater der berühmten Brüder Schrammel, Kaspar, wurde in Litschau geboren und ist dort aufgewachsen, weshalb die nördlichste Stadt Österreichs als Schrammelstadt gilt.
Bekannt wurde der Name Schrammel allerdings erst mit seinen Söhnen, Johann und Josef. Diese erhielten eine Ausbildung am Wiener Konservatorium, widmeten sich jedoch der Volksmusik und machten diese dank ihrer musikalischen Perfektion salonfähig.