Chronik/Niederösterreich

Nach Fehde kam es zur Schießerei vor Pizzeria

Eine lang andauernde Fehde unter türkischen Familien hat Montagabend in Ternitz, Bezirk Neunkirchen, zu einer wilden Schießerei auf offener Straße geführt. Laut Polizei grenzt es an einer Wunder, dass niemand verletzt wurde.

Ein flüchtender Mann wurde von mehreren Schüssen nur knapp verfehlt. Die Projektile der 9-Millimeter-Pistole schlugen stattdessen in der Auslagenscheibe des Ternitzer Lagerhauses ein und zertrümmerten diese.

Schauplatz der Wild-West-Szenen war die Pizzeria Ricardo in der Neunkirchnerstraße in Ternitz. „Am Abend hätte es dort eine Aussprache zwischen den beiden Brüdern, die die Pizzeria betreiben, und drei türkisch stämmigen Männern geben sollen“, schildert ein ermittelnder Polizeibeamter.

Alle Inhalte anzeigen
Während die Drei gegen 20.30 Uhr das Lokal aufsuchten, soll der ältere der Brüder, Levent A. (49), mit dem Auto vor der Pizzeria vorgefahren sein und mit den Worten „Ich bring euch alle um“ mehrmals mit einer Pistole in die Luft geschossen haben. Sein namensgleicher jüngerer Bruder, 47, soll mit den Fäusten auf die Widersacher losgegangen sein. Eines der Opfer, die zur Aussprache gekommen waren, konnte sich in der Nähe der Pizzeria verstecken und die Polizei rufen. Eine Streife traf kurze Zeit später am Tatort ein.

Die Beamten wurden Augenzeugen eines Mordversuchs. Ein Mann lief auf der Flucht über die Bundesstraße auf den Parkplatz des gegenüber liegenden Lagerhauses. Der 47-jährige Pizzeria-Chef war ihm dicht auf den Fersen und soll ihn ins Visier genommen haben. „Er feuerte zwei Mal gezielt auf den Mann“, sagen die Ermittler. Zum Glück erwies er sich als lausiger Schütze.

Hausdurchsuchung

Mit gezogenen Waffen überwältigten die Polizeibeamten das Brüderpaar. Bei einer Hausdurchsuchung wurden drei Pistolen sowie jede Menge Munition sichergestellt. Die Waffen dürften die beiden Männer legal besessen haben. Die Verdächtigen befinden sich in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft.

Die Erhebungen werden wegen versuchten Mordes geführt. Die Tatortermittler versuchen nun, die Schussabfolge zu rekonstruieren.