Chronik/Niederösterreich/Sankt Pölten

Bundesleistungsbewerb 2022: St. Pölten wird ab heute zur Feuerwehrhauptstadt

Wer die schnellste Feuerwehr-Bewerbsgruppe Österreichs ist, wird im Rahmen des Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs ermittelt. Für die 13. Ausgabe wird die Großveranstaltung ins Sportzentrum Niederösterreich einziehen.

Das alle vier Jahre stattfindende Großevent musste in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt verschoben werden. Dem neuen Termin ab heute bis 28. August steht nun nichts mehr im Wege.

Prominente Besucher

Erwartet werden rund 400 Bewerbsgruppen mit insgesamt 3.000 Feuerwehrmitgliedern aus den neun Bundesländern, aus Deutschland, Südtirol und Portugal sowie Tausende Besucher. Darunter ist auch Innenminister Gerhard Karner, er hat sich für die Siegerehrung am Sonntag angekündigt.

So auch Landeshauptfrau Stellvertreter Stephan Pernkopf, der auch bei der Eröffnung am Samstag Vormittag vor Ort sein wird. „Unsere Florianis zeigen Höchstleistungen: Bei ihren täglichen Einsätzen, um Menschen zu retten und zu schützen. Und am Wochenende auch bei den Leistungsbewerben", so Pernkopf.

Löschangriff

„Es geht um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamarbeit. Aber es ist vor allem auch eine mentale Sache, einen Löschangriff in rund 30 Sekunden durchzuführen und alles abzurufen, was man vorher geübt hat“, erklärt Bundesbewerbsleiter Hannes Niedermayr.

Die Bewerbsgruppen müssen in einer Übung beispielsweise eine Saugleitung herstellen und einen „Löschangriff auf ein Brandobjekt im Außenangriff“ durchführen. Viel Konzentration und die Einhaltung der Richtlinien sind dabei wichtig.

Am Freitag, 26. August, startet das Bewerbswochenende mit dem Festzeltbetrieb ab 11 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet um 18 Uhr statt. Danach werden die Dirndl Rocker im Festzelt auftreten.

Alle Inhalte anzeigen

DJ Ötzi heizt ein

Das Highlight der Veranstaltung ist der NV Bundes Fire Cup, der am Samstag, 27. August erstmals in der Geschichte der Bewerbe stattfinden wird.

Im Vorfeld wird Schlagerstar DJ Ötzi mit einem Liveact in der NV Arena für Stimmung sorgen. Um 19.30 Uhr treten dann die Besten der Besten im direkten Feuerwehr-Wettkampf gegeneinander an und kämpfen sich durch verschiedene Übungen.

Die Siegerehrung des Fire Cups findet gleich im Anschluss statt, danach treten noch die jungen Zillertaler im Festzelt auf. Am Sonntag, 28. August findet die abschließende Siegerehrung des gesamten Bewerbs ebenfalls in der NV Arena statt. Die Jugend-Ausgabe des Bewerbs fand bereits von 19. bis 21. August statt.

Mehr Infos und Fotos unter: www.bflb2022.at

Alle Inhalte anzeigen