Chronik/Niederösterreich

Neuer Gemeinschaftsgeist belebt das „Alte Kino“

Der weitläufige Saal mit den 300 Klappsesseln und der großräumigen Bühne war gesellschaftliches Zentrum und Unterhaltungsort der einstigen Industriegemeinde Golling. Im vergangenen Jahrzehnt wurde der Wert des Alten Kinos in der Kleingemeinde im Bezirk Melk wiederentdeckt und geschätzt. Mittlerweile ist das Alte Kino zum kommunalen Gemeinschaftsprojekt geworden, hinter dem 20 Vereine stehen.

Drehorte in NÖ: Ein Land ist ganz großes Kino

In den 1950er-Jahren, in einer Zeit, in der im Ortsteil Neuda noch Hunderte Beschäftigte im Garn-Industriebetrieb Hitiag arbeiteten, wurde das Kino errichtet. Mit großen Flügeltüren, großzügigem Foyer und dem originalbestuhlten Kinosaal strahlt das Gebäude heute noch viel Charme aus. „Das Objekt hat sicher noch einige Ressourcen“, ist Franz Weingartner, der Obmann des Gollinger Dorferneuerungsvereins überzeugt. Die schrittweise Sanierung und Erneuerung ist ein Hauptziel des Vereins.

Unterstützung kommt vom Eigentümer, der Gemeinde Golling, von den Vereinen und aus der Bevölkerung. Ein Festwochenende zum 100-jährigen Gemeinde-Jubiläum stand im September ganz im Zeichen der Renovierung des Alten Kinos. Der Reinerlös, den die Freiwilligen erwirtschafteten, fließt in die Instandhaltung des Alten Kinos, das kein Kino mehr, sondern ein gediegener Veranstaltungssaal für Kulturevents ist.

Renovierung

„Aktuell ist geplant, ab Jänner die Sanitäreinrichtungen zu erneuern“, kündigt Bürgermeister Alois Kammerer an. Dabei übernehmen die handwerklichen Tätigkeiten Ehrenamtliche. Kammerer: „Natürlich sparen wir so Kosten. Viel wichtiger ist aber der Gemeinschaftssinn, die Freude etwas miteinander zu schaffen und die Identifizierung mit dem Ort“.

Als Event-Schmiede soll das Alte Kino jedenfalls forciert werden. Drei bis vier größere Veranstaltungen im Jahr will man organisieren. Einiges zu erleben gibt es schon an diesem Wochenende: Da findet am ehutigen Freitag (15. Dezember) ab 17 Uhr die öffentliche Weihnachtsfeier der Volksschule mit Folklore und einem gesellig-kulinarischen Treffen im Anschluss statt.

Alle Inhalte anzeigen

Morgen, Samstag, macht ab 19.30 Uhr die Pielachtaler Volksmusik-, Folk- und Rockband Opfekompott“ mit ihrer „Christkindtour“ im Alten Kino Halt. "Zu de Weihnochtstog" heißt ihr Programm.