Kunst in 23 Meter Höhe: "Püri-Tower" in Wiener Neustadt enthüllt
Künstler und Multitalent Bernd Püribauer ist bekannt wie ein bunter Hund – so bunt wie der Silo, den der gebürtige Neunkirchner in Wiener Neustadt ganz nach seinem künstlerischen Geschmack gestaltete. Schon von weit her ist der 23 Meter hohe „Püri-Tower“ für Autofahrer an der Südautobahn sichtbar.
Der Silo für Sägespäne ist das neue Wahrzeichen des alt eingesessenen Traditionsbetriebes Weinzetl in Wiener Neustadt. Bei dem namhaften Fensterbauer, der 1965 von Erich Weinzetl als kleine Möbeltischlerei gegründet wurde, ist ein lang gehegter Herzenswunsch mit der Aktion in Erfüllung gegangen.
„Schon mein Vater spielte immer wieder mit dem Gedanken, den Silo der Kunst zu widmen, doch aus Zeitgründen kam es damals nicht dazu. Nun ist der passende Zeitpunkt gekommen und mit Bernd Püribauer konnten wir einen großartigen Künstler für das Projekt gewinnen“, erklärt Geschäftsführerin Babsi Weinzetl, die zuletzt 23 Millionen Euro Jahresumsatz mit dem Betrieb erwirtschaftete.
Püribauer macht seit Jahrzehnten als Maler, Grafiker und Cartoonist von sich reden. 2012 wurde er mit dem 2. Platz beim deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet. Der Musiker entwirft auch Bühnenbilder, wie beispielsweise „Das Schwert des Ostens“ für das Rabenhoftheater, das ihm 2015 eine Nominierung für den Nestroy-Preis einbrachte. Für Schlagzeilen sorgte seine Installation des „Fukushima Aquariums“ im Museumsquartier.
Da eine derart prominente Kunstaktion den entsprechenden Rahmen verdient, hat Babsi Weinzetl den dazu passenden Event kreiert. Unter dem Titel „Eine Ladung Farbe“ hat die Firma eine lange Tradition nach pandemiebedingter Pause wieder aufleben lassen. Neben einer Vernissage mit Bernd Püribauer und der Enthüllung des Silos gab es den Auftritt eines Überraschungsgasts.
Über 300 Gäste, Mitarbeiter und Freunde wurden beim Firmenevent mit einer ordentlichen Ladung Humor versorgt. Einer der derzeit angesagtesten Kabarettisten des Landes hatte mit seinen Parodien in der Fenstermanufaktur die Lacher auf seiner Seite. Alex Kristan alias Jogi Löw alias Andi Herzog alias Niki Lauda gab Highlights aus seinem Programm zum Besten.
Die Ausstellung von Bernd Püribauer im Weinzetl-Schauraum kann noch bis 25. August besucht werden.