Korneuburg: Eine Zugabe für die „Bunte Bohne“
Von Michaela Höberth
Die Supermix-Band hat sich ihren guten Ruf hart erarbeitet. Nicht nur bei ihren Fans, die die Musiker seit sechs Jahrzehnten begleiten, sondern auch bei all jenen, die das Herz am rechten Fleck haben.
„Uns geht es nicht darum, das große Geld zu machen“, sagt Kurt Weber. Lieber verwenden die sechs Bandmitglieder die Einnahmen ihrer Konzerte, um Gutes zu tun. Heuer traten sie in Gasthubers Restaurant und Bühne in Stockerau auf, um für die Behindertenhilfe Korneuburg zu sammeln. Dass der Saal dabei bis auf den letzten Platz besetzt war, war eine schöne Überraschung für die Künstlergruppe. Dass unterm Strich 4.550 Euro für die Behindertenhilfe gesammelt werden konnten, eine noch viel größere.
Große Pläne
„Es war für uns ein ganz besonderer Abend, auch weil die Klientinnen und Klienten der Behindertenhilfe beim Konzert dabei waren“, freut sich Weber. Es wurde nicht nur laut mitgesungen, sondern auch getanzt. Der Spendenbetrag wird dabei einem besonderen Projekt der Einrichtung gewidmet: Er geht an das Café „Bunte Bohne“, das seit September des Vorjahres im Zentrum von Korneuburg betrieben wird.
„Derzeit arbeiten hier vier Teilzeitkräfte mit vier unserer Klientinnen und Klienten“, erklärt Karin Kalcher von der Behindertenhilfe bei der Spendenscheck-Übergabe in dem Café. Wobei sich die Angestellten nicht nur um den Betrieb, sondern auch um die Backwaren kümmern müssen: Es werden jeden Tag frische Kuchen gebacken. Die Klientinnen und Klienten wurden mit einem Praktikum auf diese Aufgaben vorbereitet, außerdem werden Piktogramme und Rezepte in leicht verständlicher Sprache eingesetzt, um den Alltag im Café zu erleichtern.
„Derzeit wird noch im Café selbst gebacken, aber bald kommt eine eigene Backstube dazu“, erzählt Weber, wohin die Spendengelder fließen sollen. Dort wird für den laufenden Betrieb, aber auch auf Bestellung gefertigt. Außerdem ist ein Atelier geplant, in dem die kreativen Talente der Klientinnen und Klienten gefördert werden, sowie ein Verkaufsladen für die entstandenen Kunstwerke.
Mehr Infos: www.behindertenhilfe.at