"Ich bring dich um": Amoklenker ging auf Polizeibeamte los
Von Patrick Wammerl
Zu dramatischen Szenen ist es bei einer wilden Verfolgungsjagd im Bezirk Wiener Neustadt gekommen. Beamten der Polizeiinspektion Eggendorf war vergangene Woche auf der Bundesstraße 60 zwischen Ebenfurth und Pottendorf ein roter BMW aufgefallen, dem eine Kennzeichentafel am Pkw fehlte. Die Streife wollte das Auto anhalten um eine Fahrzeugkontrolle durchführen. Allerdings ignorierte der Lenker alle Anhaltezeichen und -versuche der Polizisten und versuchte zu flüchten.
Abgedrängt
Die Streife verfolgte den verdächtigen Lenker, der im Gemeindegebiet von Ebenfurth plötzlich auf das Gas stieg und versuchte mit wilden Fahrmanövern zu entkommen. Er drängte andere Fahrzeuglenker ab, setzte mehrere gefährliche Überholmanöver und geriet selbst mehrmals mit seinem roten Wagen in den Straßengraben. In Pottendorf war aufgrund eines technischen Gebrechens an der Radaufhängung plötzlich Endstation für den Rowdy.
Bei der Kontrolle durch die Polizisten verlor der 22-jährige türkische Staatsangehörige aus Ebenfurth die Nerven. Er ging aggressiv auf die einschreitenden Beamten los und drohte mit Aussagen wie „Ich bring dich um“. Im Zuge der Amtshandlung attackierte er die beiden Beamten plötzlich mit Schlägen und Tritten, weshalb die Festnahme ausgesprochen wurde.
Polizisten im Spital
Nachdem die Polizeibeamten Suchtgiftgeruch wahrnahmen, konnte bei der Durchsuchung des Fahrzeuges auch Cannabiskraut und Drogenutensilien gefunden werden. Bei der amtsärztlichen Untersuchung konnte eine Beeinträchtigung durch Drogen festgestellt werden. Die beiden Beamten mussten nach der Festnahme im Landesklinikum ambulant behandelt werden.