76-Jährige in NÖ in Auto gezerrt und vergewaltigt: Verdächtiges Duo in Haft
Von Patrick Wammerl
Nach der Vergewaltigung und versuchten Entführung einer 76-jährigen Frau in Niederösterreich ermittelt das Landeskriminalamt. Ein bosnischer Staatsbürger und ein Kroate (21 und 29 Jahre alt) sollen die Pensionistin am Wochenende in Möllersdorf (Bezirk Baden) in ein Auto gezerrt und missbraucht haben. Beide Männer konnten festgenommen werden.
Der Vorfall hatte sich am 30. November am helllichten Tag ereignet. Die beiden Tatverdächtigen sollen das Opfer auf der Straße angesprochen und plötzlich in ein Auto gezerrt haben, bestätigt die Polizei.
Augenzeuge schlug Alarm
Ein Zeuge, der die entführungsartigen Szenen beobachtet hatte, schlug Alarm und verständigte die Polizei. Kurze Zeit nach der Tat konnte der 21-jährige Verdächtige in der Nähe des Tatortes angehalten und festgenommen werden. Sein mutmaßlicher 29-jähriger Komplize wurde im Zuge einer Alarmfahndung etwas später festgenommen. Beide Männer dürften unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden sein. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Vergewaltigung.
Der Bosnier und der Kroate wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchungshaft beantragt, sagt Sprecher Erich Habitzl. Wie Gerichtssprecherin Birgit Borns auf Anfrage des KURIER bestätigt, wurde Montagnachmittag die U-Haft über die beiden Verdächtigen verhängt.