7 neue Rutschen, 200 Liegen mehr: Therme baut bei laufendem Betrieb um
Von Michael Pekovics
Kinder schwärmen davon und manch einem Elternteil läuft es – angesichts der bereits erlebten und angesichts der strahlenden Kinderaugen dann doch wieder schnell verdrängten "Strapazen" – kalt über den Rücken, wenn nur der Name fällt: Die Sonnentherme Lutzmannsburg zieht täglich durchschnittlich 1.300 Gäste an, zum Großteil Kinder und Jugendliche.
Und denen wird im Mittelburgenland tatsächlich einiges geboten. Was allerdings von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Geschäftsführer Werner Cerutti präsentiert wurde, klingt nach einer neuen Ära.
Denn die nächste Ausbaustufe beinhaltet "neue Mega-Rutschen, Indoor- und Outdoor Wasserspielewelt, Aqua Play Zone, mehr Wellness und Liegeplätze". Das erste Zeichen für das nächste Level ist bereits zu sehen: Zeitgleich mit der Ankündigung wurde das "Lustspielhaus" wiedereröffnet.
Knapp 470.000 Gäste pro Jahr in der Sonnentherme
Derzeit beträgt die durchschnittliche Tagesauslastung der Sonnentherme knapp 1.300 Gäste pro Tag. An Spitzentagen – Ferienzeiten und Schlechtwettertagen – bis zu 2.800 Gäste, das entspricht rund 467.000 Gästen pro Jahr, davon sind circa 15 Prozent aus dem Ausland, der Hauptanteil aus Ungarn.
➤ Mehr dazu hier: Das Wiener Lustspielhaus kommt nach Lutzmannsburg
Bis zum Frühjahr sollen der Bau- beziehungsweise der Umsetzungsplan fertig gestellt sein, im 2. Quartal 2024 soll die bauliche Umsetzung starten. "Durch die Großinvestition soll die Marktposition in der Zielgruppe Familie gefestigt und ausgebaut, die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen werden", so Doskozil.
Was ist konkret geplant?
- Die Ausbaupläne umfassen eine 1.250 Quadratmeter große "Slide World" mit einem 19 Meter hohen Rutschenturm und 7 Mega-Rutschen.
- Weiters gehören dazu ein Indoor-Bereich mit Galerie und 200 Liegeplätzen sowie der Außenbereich mit neuen Becken (Wasserfläche 550 ), Poolbar und Sonnendecks.
- Die 1.000 Quadratmeter große "Kids World" beinhaltet Wasserspielewelten für Kleinkinder, 30 Attraktionen in der Aqua Play Zone, einige Kleinkinder-Rutschen und 100 neue Liegeplätze.
- Die Dächer aller neuen Anlagen werden begrünt beziehungsweise mit Photovoltaik-Paneelen bestückt.
Was passiert im "neuen" Lustspielhaus?
Eröffnet wurde am Dienstag bereits der neue Standort für das frühere Wiener "Lustspielhaus". Am neuen Standort vor der Sonnentherme werden von März bis November "saisonale und hochwertige Familien-Unterhaltungsprogramme" geboten werden.
Angekündigt wurden unter anderem Theateraufführungen, Musicalproduktionen, Kabarett, Zaubershows und Puppentheater. Laut Thermen-Geschäftsführer Werner Cerutti beträgt das gesamte Investitionsvolumen für Anschaffung, Planung, Aufbau und Infrastruktur knapp 400.000 Euro.
Mehr Touristen als im Vorjahr
Mit 167.604 Ankünften und 487.313 Übernachtungen war der August ein erfolgreicher Monat für den burgenländischen Tourismus. Laut den aktuellen Daten der Landesstatistik verzeichnet das Land gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 3,6 Prozent bei den Nächtigungen und 9,7 Prozent bei den Ankünften. Österreichweit wurden um 1,8 Prozent weniger Nächtigungen als im August 2022 verzeichnet.
Besonders auffällig ist der starke Anstieg bei den Gästen aus dem Ausland, dafür kamen weniger österreichische Touristen.
Laut den aktuellen Zahlen des Monats August ist Lutzmannsburg weiter die drittstärkste Tourismusgemeinde des Landes. Auch wenn die 45.832 Nächtigungen ein Minus von 3,1 Prozent im Vergleich zu 2022 bedeuten.
Insgesamt bilanziert die Region, also der Tourismusverband Mittelburgenland, leicht positiv. Mit 68.473 Nächtigungen liegt man mit 1,2 Prozent im Plus, bleibt aber hinter dem Nordburgenland mit 311.628 Nächtigungen und dem Südburgenland (107.212) in absoluten Zahlen die schwächste Region im Land.