Chronik/Burgenland

Oberwart: 50. Inform wird auf 2021 verschoben

Zahlreiche Großveranstaltungen mussten wegen der Corona-Krise schon abgesagt werden, weitere werden folgen. Jetzt steht fest, dass auch die von 2. bis 6. September geplante 50. Inform in Oberwart abgesagt wird. Das gaben die Stadtgemeinde, die Burgenland Messe und Kahr&K Eventcatering am Mittwoch bekannt.

Die Entscheidung sei gemeinsam gefallen, heißt es in einer Aussendung. "Wir waren in ständigem Austausch und sind alle Szenarien durchgegangen", sagt Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP).

Alle Inhalte anzeigen

Schlussendlich wurde die Entscheidung gefasst, die Jubiläumsmesse - die Inform wäre heuer zum 50. Mal über die Bühne gegangen - auf das kommende Jahr 2021 zu verschieben.

Großer Unsicherheitsfaktor

"Schmerzlich, aber wir waren uns einig, dass das die beste Lösung ist", so Rosner weiter. Für Markus Tuider, Geschäftsführer der Burgenland Messe, liegt der Fokus auf der Gesundheit der Besucher, außerdem wisse man noch nicht, welche Maßnahmen für die Durchführung von Veranstaltungen im September gelten: "Das ist ein großer Unsicherheitsfaktor, immerhin erwarten wir 20.000 Gäste."

Darüber hinaus solle das Jubiläum der Inform gebührend gefeiert werden: "Die Verschiebung auf 2021 ist die logische Folgerung." Harald Kahr schließt sich der Meinung an: "Das Volksfest am ersten Wochenende wäre gar nicht möglich gewesen. Und ob dann am ersten September-Wochenende schon große Partys und Veranstaltungen möglich sind, ist mehr als fraglich."