Chronik/Burgenland

Georg Pehm für weitere fünf Jahre FH-Geschäftsführer

Georg Pehm bleibt an der Spitze der FH Burgenland – mindestens bis 31. August 2027. Am Mittwoch wurde er von der Generalversammlung der Fachhochschule per 1. September für weitere fünf Jahre in seiner Funktion wiederbestellt.

Der erste Gratulant war Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ): „Auf Basis seiner bisherigen Arbeit werden wir gemeinsam die Stärken der FH Burgenland weiter ausbauen. Mit dem neuen Hebammen-Studiengang, mehr Studienplätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie einer neuen Ausbildung im IT-Bereich setzen wir ab Herbst die nächsten Schritte“, kündigte Doskozil an.

Der gebürtige Kobersdorfer Georg Pehm ist bereits seit 20 Jahren mit der FH Burgenland verbunden. 2002 war er einige Monate lang Gründungsgeschäftsführer. Zehn Jahre später wurde er abermals in die Führungsetage der Fachhochschule berufen. Seit 2017 ist er alleiniger Geschäftsführer.

Alle Inhalte anzeigen

Die FH Burgenland bietet an zwei Standorten (Eisenstadt und Pinkafeld) zwölf Bachelor- und 13 Masterstudiengänge an. Darüber hinaus gibt es 35 Hochschullehrgänge aus den Feldern Wirtschaft, Informationstechnologie, Soziales, Energie & Umwelt sowie Gesundheit. Derzeit zählt die FH 6.700 Studierende und bereits 11.700 Absolventen. Die Fachhochschule beschäftigt 280 hauptberufliche und 550 nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. P.H.