Chronik/Burgenland

Kicken für die Zukunft: Burgenland eröffnet BFV Frauen-Akademie

Der Frauenfußball im Burgenland erhält einen weiteren Schub: Mit der Eröffnung der BFV Frauen-Akademie am Campus der BHAK/BHAS Stegersbach wird jungen Fußballerinnen ein professionelles Ausbildungszentrum geboten.

"Wir schaffen ein Umfeld, das die Spielerinnen optimal auf eine mögliche Karriere im Spitzenfußball vorbereitet", erklärt Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Vorstellung des Projekts. Die Akademie ist eine logische Fortsetzung des bereits im Schuljahr 2020/21 gegründeten Frauenfußballzentrums und soll künftig Talente im Alter von 14 bis 19 Jahren gezielt fördern.

In enger Kooperation mit dem FC Südburgenland, dem einzigen burgenländischen Frauen-Bundesligaverein, und dem Burgenländischen Fußballverband (BFV) wird der Fokus nicht nur auf fußballerische Fähigkeiten gelegt. 

"Wir bieten eine duale Ausbildung, die Fußball und schulische Bildung vereint", erläutert BFV-Präsident Georg Pangl. Der Bedarf sei da, und Stegersbach mit seiner Mischung aus sportlicher und akademischer Betreuung der ideale Standort für die Akademie.

Die duale Ausbildung, die den Spielerinnen neben dem Fußball auch eine fundierte wirtschaftliche Berufsbildung in der 5-jährigen HAK beziehungsweise der 3-jährigen Handelsschule anbietet, bereitet die Mädchen auf die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt vor.

Joachim Steiner, sportlicher Leiter der BFV Frauen-Akademie, betonte die professionelle Ausrichtung des Trainerteams, das sich aus Bundesliga-erprobten Trainerinnen und Trainern zusammensetzt. Unterstützt wird das Team auch im medizinischen Bereich, unter anderem durch ÖFB A-Nationalteamarzt Michael Fiedler.

Für Dorner ist das Projekt mehr als nur eine lokale Initiative: "Die BFV Frauen-Akademie und die Frauen-Landesliga stärken nicht nur den Frauenfußball im Burgenland, sondern auch auf nationaler Ebene." Mit der Akademie werde der Frauenfußball auf eine neue Stufe gehoben, und es werde ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Förderung von Talenten geleistet.

Zahlreiche Talente konnten in den vergangenen vier Jahren ihr Bundesligadebut beim Kooperationsverein FC Südburgenland feiern. Den Höhepunkt dieser Entwicklung stellte die Einberufung von Anja Bacher ins U19 Nationalteam dar. 

Kurz zusammengefasst:

  • Neue Frauen-Akademie soll Nachwuchskickerinnen ein professionelles Umfeld bieten
  • Duale Ausbildung kombiniert Fußballtraining auf höchstem Niveau mit schulischer Bildung
  • Kooperation mit dem FC Südburgenland und Förderung durch den BFV stärken den Frauenfußball im Burgenland