Chronik/Burgenland

„Lernen auf Rädern“: Bildung ohne Barrieren im Seewinkel

Vormittags gehen 28 Kinder in Illmitz, Frauenkirchen und Andau in die Schule – und am Nachmittag kommt die Schule zu ihnen. Die Mädchen und Buben aus den drei Seewinkel-Gemeinden gehören zu den ersten, die das neue Nachhilfeangebot „Lernen auf Rädern“ in Anspruch nehmen.

Es handelt sich dabei um eine mobile Version der Caritas-Lerncafés, die gemeinsam mit dem Parndorfer Unternehmen Püspök für Kinder in infrastrukturell schwächeren Regionen ins Leben gerufen wurde.

Lesen Sie auch: Erste Frau an der Spitze der Caritas

Dieses Modell der Lernhilfe sei derzeit einzigartig in Österreich, sagt Caritas-Burgenland-Direktorin Melanie Balaskovics: „Damit wollen wir jene Kinder und Jugendliche erreichen, die bis jetzt, aus unterschiedlichen Gründen, nicht die Möglichkeit zum Besuch eines stationären Lerncafés hatten. Nun können wir noch mehr Kinder auf die Bildungsreise mitnehmen. Denn Bildung ist die beste Armutsprävention.“

Alle Inhalte anzeigen

Die kostenlose Lernhilfe der Caritas an den vier Standorten Eisenstadt, Neusiedl am See, Hornstein, Oberwart und Güssing nutzen aktuell 142 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren. Mit dem neuen mobilen Angebot sollen es noch mehr werden, wie die Koordinatorin der Lerncafés, Karin Pirklbauer, erklärt: „Hier im Seewinkel bieten wir jetzt ein flexibles, zielgerichtetes Betreuungsangebot vor Ort. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass die Kinder dadurch nicht nur ihre schulische Leistung verbessern und ihre Stärken ausbauen können, sondern vor allem auch Spaß am Lernen und an Bildung haben.“

Helfende Hände gesucht

Die Nachfrage nach der kostenlosen Lernhilfe sei laut Direktorin Balaskovics enorm, die Warteliste werde täglich länger. Daher sucht die Caritas derzeit auch aktiv nach neuen, freiwilligen Helferinnen und Helfern: „Wenn Sie nur eine Stunde pro Woche regelmäßig Zeit haben, hilft das enorm“, sagt Balaskovics. Nähere Infos unter: caritas-burgenland.at

Mehr lesen: ORF-Moderatorin Melanie Balaskovics übernimmt Caritas-Führung