Bürgermeisterwahl in Rudersdorf im Südburgenland am 8. September
In Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) wird am 8. September 2024 ein neuer Bürgermeister gewählt, nachdem sich der bisherige Anfang April aus dieser Funktion zurückgezogen hatte.
Grund dafür war ein gegen ihn ausgesprochenes Betretungsverbot.
Aktuell führt die Geschäfte in der Gemeinde SPÖ-Vizebürgermeister David Venus, der sich der Wahl um das Amt des Ortschefs stellen wird. Die ÖVP, die bisher den Bürgermeister gestellt hat, schickt Patrick Kainz ins Rennen.
Stichwahl nur bei Stimmengleichheit
Die Landesregierung beschloss am Dienstag die Verordnung zur Ausschreibung der Bürgermeisterwahl, am heutigen Donnerstag wird diese im Landesgesetzblatt veröffentlicht. Stichtag ist laut Landeswahlbehörde der 4. Juni, der vorgezogene Wahltag findet am 30. August statt.
Neben dem Wahltag am 8. September wurde auch jener für die engere Wahl am 6. Oktober beschlossen. Eine Stichwahl ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da diese nur bei Stimmengleichheit nötig wäre. Eine Stimme Unterschied ist bei zwei Kandidaten bereits ausreichend für die Entscheidung.
Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 waren in Rudersdorf 2.062 Personen wahlberechtigt. Wie viele es diesmal sind, steht noch nicht fest. Die ÖVP erzielte bei der Bürgermeisterwahl 2022 56,3 Prozent, die SPÖ 43,7 Prozent.