Wer hat’s erfunden?
Von Claudia Elmer
Die Bahnhofsuhr, das Victorinox-Messer. Möbel von USM-Haller und Alu-Flaschen von SIGG. Freitag-Taschen und die erste Swatch: Sie alle stammen aus der Schweiz. Denn egal ob Möbel, Kleidung, Zeitmesser oder Typografie: Was den Stempel "Swiss Made" trägt, genießt internationales Renommee.
Überzeugen kann man sich davon im Wiener MuseumsQuartier, wo die Ausstellung Schweiz + Österreich = Design im designforum gastiert. Die Kuratoren Patrizia Crivelli und Michel Hueter präsentieren eine multidisziplinäre Auswahl aus beiden Wettbewerben. In Zuge dessen sind diverse Arbeiten zu sehen, etwa die Laufschuhe des jungen Schweizer Unternehmens "On". Der Entwurf basiert auf einer Idee, die Komfort und Performance kombiniert. Die hohlförmigen Sohlenelemente ermöglichen eine weiche Landung wie bei einem Trainingsschuh und ein kraftvolles Abstoßen wie bei einem Wettkampfschuh.
Info
Design aus der Schweiz gastiert in Wien von 25. September bis 19. Oktober (designforumWien, quartier21/ MQ). Im Gegenzug wird Design aus Österreich beim „Designers Saturday“ im schweizerischen Langenthal von 31. Oktober – 2. November 2014 gezeigt.