Umfrage: Frauen sind in Österreich für den "Weihnachtszauber" zuständig
Knapp eine Woche vor Weihnachten laufen die Vorbereitungen für die Feiertage auf Hochtouren: Geschenken müssen besorgt, Menüs geplant und Bäume geschmückt werden.
Wer in Österreich hauptsächlich für diesen "Weihnachtszauber" verantwortlich ist, zeigt nun eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.
Demnach sind Frauen die treibende Kraft hinter der Weihnachtsplanung und -logistik. Von knapp 1.000 Befragten gaben 45 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer an, dass die Weihnachtsvorbereitung bei ihnen liegt. Sie machen sich auch deutlich häufiger Gedanken über passende Geschenke als Männer.
Drang zu Perfektionismus
Generell scheinen die Erwartungen bei Frauen höher zu sein: Knapp die Hälfte von ihnen will, dass zu den Feiertagen "alles perfekt" ist, während nur ein Drittel der Männer diesen Anspruch teilt. Zudem geben deutlich mehr Frauen als Männer an, für ein schönes Weihnachtsfest "ihr Bestes" zu geben.
Alles in allem lassen sich die Österreicherinnen die Freude am Fest trotz hoher Arbeitslast und damit einhergehendem "Mental Load" aber nicht verderben. "Die festliche Stimmung und die Magie der Feiertage gleichen den Aufwand scheinbar aus, oder verleihen die nötige Kraft, um alles zu bewältigen", heißt es bei Marketagent.
6 von 10 Befragten bringt die Weihnachtszeit viel Freude, 78 Prozent sind der Ansicht, dass die Feiertage mit Kindern noch magischer sind. Vor allem das Schenken bereichert: 42 Prozent der weiblichen Befragten lieben es sehr, anderen mit Geschenken eine Freude zu bereiten.
Die Ergebnisse würden zeigen, dass es "vor allem die Frauen sind, die Weihnachten am Laufen halten", fasst Studienleiterin Andrea Berger zusammen. "Sie machen sich viele Gedanken, kümmern sich mehrheitlich um die Planung – und erleben die Feiertage dadurch besonders intensiv.
Während Männer die Festtage oft gelassener angehen, "machen Frauen die Feiertage zur Herzensangelegenheit und bewahren sich trotz aller Anstrengungen die Freude und Magie der Weihnachtszeit".