Wirtschaft

Köstinger an Mückstein: "Corona-Regeln für Wintersaison überfällig"

„Die Wintersaison wird heuer stattfinden“, verspricht Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Die Infektionszahlen in Österreich seien stabil bis rückläufig und statt nur auf die Inzidenzzahlen zu schauen, beobachte man nun vor allem die Auslastung der Intensivbetten in den Spitälern.

Unverständnis

Umso mehr stößt bei Köstinger auf Unverständnis, dass die Corona-Regeln für den Wintertourismus von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein noch nicht finalisiert wurden. Es soll eine FFP2-Masken-Pflicht in den Seilbahnen geben und die 3-G-Regeln gelten. "Après-Ski wird im Ermessen der Gemeinden liegen, ob es wie die Nachtgastronomie behandelt wird", sagt Köstinger. Darüber hinaus werde man weiterhin auf Testen setzen.

Alle Inhalte anzeigen

Der Erlass für diese Regelungen sei aber überfällig, der Respekt gegenüber der Branche und den Mitarbeitern gebiete es, diesen so rasch wie möglich umzusetzen. Auf die Frage, warum dieser noch immer noch nicht da sei, antwortete Köstinger bei einer Pressekonferenz am Donnerstag: "Da müssen sie den Gesundheitsminister fragen."

Mückstein spielt den Ball zurück: "Mir ist eine bestmögliche Planbarkeit für die von der Corona-Krise stark getroffene Tourismusbranche persönlich ein großes Anliegen. Mein Ressort hat daher zeitnah einen Verordnungsentwurf vorgelegt und wartete länger auf Rückmeldungen aus sämtlichen involvierten Ressorts."

Diese würden eingearbeitet und übermittelt, eine Freigabe durch die ÖVP sei aber noch ausständig. Diese sei aber notwendig, damit die Verordnung zeitnah erlassen werden kann – im Sinne der Tourismusbranche.

Sicherheit

Wichtig sei, dass den Gästen und Mitarbeitern Sicherheit geboten werde. Die Reisefreiheit sei durch den Grünen Pass gegeben, mit 15 Nachbarländern gebe es Vereinbarungen, dass eine Einreise möglich sei. Während Köstinger mit einer guten Wintersaison 2021/22 rechnet, macht ihr der Städtetourismus Sorgen: "Hier fehlen noch die Großevents, wie Messen, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Mehr Reise- und Flugverkehr wäre auch wichtig."

Alle Inhalte anzeigen

Mit der neuen Winterkampagne der Österreich Werbung soll für mehr Gäste gesorgt werden. Laut Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zeigen Gäste aus Europa wieder große Bereitschaft für einen Österreich-Winterurlaub. Auch sei wieder mit mehr Arabern und US-Amerikanern zu rechnen. Asiaten, allen voran Chinesen, dürften aber erst Mitte des kommenden Jahres wieder in größeren Zahlen kommen.

Alle Inhalte anzeigen