Viel los am Wochenende: Event-Tipps für Design-Liebhaber
Am Wochenende haben Design-Liebhaber die Qual der Wahl, denn gleich mehrere Festivals und Messen widmen sich den Bereichen Wohnen, Kunst und Visionen. In der Wiener Marx Halle geht der Edelstoff-Herbstmarkt über die Bühne. Auf der großen Fläche stellen 160 kleine, feine Produzenten aus Österreich und den Nachbarländern aus. Sie produzieren in Klein-Serien und von Hand Schönes aus dem Produktdesign- und Interior-Bereich: bunte Fahrrad-Klingeln, Deko-Kränze, Vasen, Lampen und vieles mehr. Wer auf der Suche nach herbstlicher Deko ist, dem geht das Herz auf bei Kränzen von der Kranzltant, den kreativen Vasen von Bottery-Pottery with B., oder Türstoppern und Lampen von room No9.
Die ganze Stadt wird zum Design District erklärt und in der Hofburg locken Hunderte Aussteller zur Wohndesign-Messe. Von Freitag bis Sonntag werden zehntausende Besucher in der Wiener Hofburg erwartet, wo neben den mehr als 250 Aussteller-Marken (wie Occhio, Praskac, Formdepot oder Wittmann), weitere Akzente gesetzt werden: Die Sonderschau "Wien Products" etwa zelebriert Wiener Handwerkskunst und spannende Gäste, wie z. B. der Designer Christoph Behling, geben besondere Einblicke. Vor allem legen die Veranstalter Sabine Jäger und Peter Syrch aber Wert auf das Flanieren durch die Stadt: „Zahlreiche Partner-Betriebe in der ganzen City sind Teil des Design District. Wir wollen die Menschen damit auch abseits der Messe wieder zum Gustieren und Entdecken aufrufen vor allem vor Ort, in den Showrooms.“
Im Museumsquartier kommen Keramikfans bei Pots und Blitz auf ihre Kosten: Der Keramikmarkt versammelt renommierte Keramikkünstler:innen, Handwerker:innen und Designer:innen aus dem In- und Ausland, die ihre Keramik präsentieren und Einblicke in ihre kunsthandwerklichen Prozesse geben.
Die österreichische Traditionsschuhmanufaktur Ludwig Reiter öffnet den Garten des Gut Süßenbrunn und lädt Leder-, Design-, Mode-, Schmuck- und Kulinarik-Liebhaber mit ihren Familien zum bunten Herbstmarkt. Am Freitag und Samstag erwarten die Besucher tolle Schnäppchen aus der Ludwig Reiter Manufaktur (Muster, Einzelpaare und erweiterter Fabriksverkauf) sowie eine Vielzahl an Markständen von regionalen Ausstellern