Wirtschaft

Hollywood verleiht Lego Flügel

Spielzeugriese Lego hat mit Bauklötzen und einem Leinwand-Erfolg einen Rekordgewinn angehäuft. Nicht zuletzt dank der Werbung durch den Kino-Kassenschlager „The Lego Movie“ verdienten die Dänen im vergangenen Geschäftsjahr 7 Milliarden dänische Kronen (rund 938 Mio Euro) und damit rund 900 Millionen Kronen mehr als im Vorjahr. Vorstandschef Jørgen Vig Knudstorp sprach bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Billund vom „besten Jahr überhaupt“ für die Gruppe.

Alle Inhalte anzeigen
Auch beim Umsatz stapelt Lego immer weiter in die Höhe: Mit 28,6 Milliarden Kronen (rund 3,8 Mrd Euro) lag er im vergangenen Jahr um 13 Prozent über Vorjahr. In der ersten Jahreshälfte war die Gruppe zum weltgrößten Spielzeughersteller aufgestiegen. Aufs Jahr gesehen ist US-Konkurrent Mattel zwar mit 6 Milliarden Dollar (5,3 Mrd Euro) wieder umsatzstärker, verdiente aber 2014 mit rund 500 Millionen Dollar (441 Mio Euro) weniger als die Hälfte der Dänen.

Alles super

Um dem Konkurrenten ertragsmäßig weiter hinter sich zu lassen, plant Lego in Zusammenarbeit mit Warner Brothers schon neue Filmprojekte. Für 2017 wurde außerdem einen zweiten Teil des Lego-Films angekündigt, dessen Titelsong „Hier ist alles super“ („Everything Is Awesome“) in diesem Jahr für einen Oscar nominiert war. Weltweit spielte die Geschichte des gewöhnlichen Bauklötzchen-Bauers Emmet, der zum Helden wird, rund 469 Millionen Dollar ein.

Bilder: Lego für die ganz Großen

Alle Inhalte anzeigen

Die Serien „Lego City“, „Lego Star Wars“ und „Lego Friends“ verkauften sich in diesem Jahr besonders gut. Auch Erwachsene spielen demnach wieder mehr mit den Steinen mit den berühmten Noppen: Die Produktreihe „Lego Creator“ für eine ältere Zielgruppe war 2014 ebenfalls beliebter.

Der US-Spielzeugriese Mattel, dessen einstige Kassenschlager „Barbie“ und „Ken“ das Nachsehen haben, will den Höhenflug der Dänen nicht kampflos hinnehmen - und greift Lego mit dem Kauf des Bauklötze-Bauers „Mega Brands“ an. Ob der Plan des Branchenprimus aufgeht, bleibt abzuwarten.

Markenranking: Lego überflügelt Ferrari