Hollywood verleiht Lego Flügel

Der Spielzeugriese hat auch dank des Kinoerfolgs "The Lego Movie" ein Rekordjahr hingelegt.

Spielzeugriese Lego hat mit Bauklötzen und einem Leinwand-Erfolg einen Rekordgewinn angehäuft. Nicht zuletzt dank der Werbung durch den Kino-Kassenschlager „The Lego Movie“ verdienten die Dänen im vergangenen Geschäftsjahr 7 Milliarden dänische Kronen (rund 938 Mio Euro) und damit rund 900 Millionen Kronen mehr als im Vorjahr. Vorstandschef Jørgen Vig Knudstorp sprach bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Billund vom „besten Jahr überhaupt“ für die Gruppe.

Hollywood verleiht Lego Flügel
epa04383692 (FILE) A file picture dated 17 October 2012 of children enjoy construction toys by Lego during the first day of Lego World, in Zwolle, the Netherlands. Danish toy company Lego on 04 September 2014 reported an 11-per-cent rise in turnover for the first half of 2014, citing strong sales in the wake of the Lego Movie release. Net profit for the six-month period was 2.71 billion kroner (478 million dollars), the family-owned group said. This compared to net profit of 2.4 billion kroner for the corresponding business period in 2013. Net sales for the period were 11.5 billion kroner, 11 per cent more than the corresponding six-month period in 2013. Chief executive Jorgen Vig Knudstorp said it was 'a very satisfactory result' and noted that revenue had tripled in comparison to 2008 despite tough economic times. EPA/FERDY DAMMAN *** Local Caption *** 50561363
Auch beim Umsatz stapelt Lego immer weiter in die Höhe: Mit 28,6 Milliarden Kronen (rund 3,8 Mrd Euro) lag er im vergangenen Jahr um 13 Prozent über Vorjahr. In der ersten Jahreshälfte war die Gruppe zum weltgrößten Spielzeughersteller aufgestiegen. Aufs Jahr gesehen ist US-Konkurrent Mattel zwar mit 6 Milliarden Dollar (5,3 Mrd Euro) wieder umsatzstärker, verdiente aber 2014 mit rund 500 Millionen Dollar (441 Mio Euro) weniger als die Hälfte der Dänen.

Alles super

Um dem Konkurrenten ertragsmäßig weiter hinter sich zu lassen, plant Lego in Zusammenarbeit mit Warner Brothers schon neue Filmprojekte. Für 2017 wurde außerdem einen zweiten Teil des Lego-Films angekündigt, dessen Titelsong „Hier ist alles super“ („Everything Is Awesome“) in diesem Jahr für einen Oscar nominiert war. Weltweit spielte die Geschichte des gewöhnlichen Bauklötzchen-Bauers Emmet, der zum Helden wird, rund 469 Millionen Dollar ein.

Bilder: Lego für die ganz Großen

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Die Serien „Lego City“, „Lego Star Wars“ und „Lego Friends“ verkauften sich in diesem Jahr besonders gut. Auch Erwachsene spielen demnach wieder mehr mit den Steinen mit den berühmten Noppen: Die Produktreihe „Lego Creator“ für eine ältere Zielgruppe war 2014 ebenfalls beliebter.

Der US-Spielzeugriese Mattel, dessen einstige Kassenschlager „Barbie“ und „Ken“ das Nachsehen haben, will den Höhenflug der Dänen nicht kampflos hinnehmen - und greift Lego mit dem Kauf des Bauklötze-Bauers „Mega Brands“ an. Ob der Plan des Branchenprimus aufgeht, bleibt abzuwarten.

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