Wirtschaft

Griechenland: Ökonom wird Finanzminister

Der griechische Regierungschef Antonis Samaras hat einen neuen Finanzminister nominiert. Das Amt solle der Ex-Banker Ioannis Stournaras übernehmen, erklärte am Dienstag das Büro von Samaras in Athen. Der bisher designierte Finanzminister Vassilis Rapanos hatte sich am Montag aus Gesundheitsgründen zurückgezogen.

Der 55-Jährige Stournaras ist Ökonomieprofessor an der Universität Athen und hat große Erfahrung als Mitarbeiter der griechischen Zentralbank (Bank of Greece) und Vorstand der griechischen Handelsbank (Commercial Bank). Zudem hatte er an den Verhandlungen zum Beitritt Griechenlands zum Euroland teilgenommen. Er ist auch Chef des griechischen Instituts für Ökonomie- und Industrieforschung (IOWE).

Stournaras wurde zum Finanzminister ernannt, nachdem der designierte griechischen Finanzminister Vasilios Rapanos aus gesundheitlichen Gründen auf sein Amt verzichtete. Er war in den vergangenen Wochen Wirtschaftsminister der Interimsregierung, die Griechenland zu den Wahlen am 17. Juni führte.

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Hintergrund