Wirtschaft

Fed kündigt größere Zinserhöhung für Juli an

Die europäischen Leitbörsen schlossen am Mittwoch klar höher. Nach den deutlichen Vortagesabschlägen ging es mit den Aktienkursen im Zuge einer Gegenbewegung wieder aufwärts. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 1,85 Prozent auf 3.421,84 Zähler, nachdem er am Dienstag wegen Rezessionssorgen um 2,7 Prozent abgerutscht war. Seit dem Jahresbeginn liegt der europäische Referenzindex bereits beachtliche mehr als 20 Prozent im Minus.

Der DAX in Frankfurt schloss mit 12.594,52 Punkten und plus 1,56 Prozent. Hier betrug der Abschlag am Vortag fast drei Prozent. Der FTSE-100 der Börse London gewann 1,17 Prozent.

Auch die US-Börsen schlossen klar im Plus. Am Abend kündigte die US-Notenbank Fed weitere Zinsschritte für ihre nächste Sitzung Ende Juli an.

Der Kurs des Euro fiel am Mittwoch erstmals seit 20 Jahren unter 1,02 US-Dollar und notierte am Abend bei 1,013 Dollar.

 Weitere Meldungen:

  • Fed kündigt weitere deutliche Zinserhöhung an (mehr dazu)
  • Russland kappt Öltransit von Kasachstan Richtung Westen, OMV beruhigt (mehr dazu)
  • VW-Chef Diess erteilt E-Fuels eine Abfuhr (mehr dazu)
  • Kryptobank Voyager Digital meldet Insolvenz an (mehr dazu)
  • Deutsches Kartellamt überwacht Amazon künftig genauer (mehr dazu)
Alle Inhalte anzeigen