Wirtschaft/atmedia

Wien-Wahl: ORF trotzt der Konkurrenz mit Millionenreichweite

Der Wahlabend ist geschlagen und auch auf medialer Ebene verfestigen sich die Machtverhältnisse: Die Wien-Wahl war einmal mehr ein Heimspiel für den ORF, der trotz geballter Livekonkurrenz der Privatsender auf ORF2 mit seinen Wahlsendungen deutlich über der Million schwebte. In Greifweite kam niemand auch nur ansatzweise.

1,3 Millionen

Im Schnitt sahen die ORF-Wahlsendungen laut ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann 1,3 Millionen. Die Marktanteile pendelten zwischen 50 und 60 Prozent.

ATV respektabel

ATV wurde für seinen Livemarathon ebenfalls von den Sehern belohnt. 181.000 Seher verfolgten im Schnitt die Sendung „Meine Wahl“ ab 19.20 Uhr. Die Diskussion der Spitzenkandidaten sahen ab 20.15 Uhr 179.000.

Nur fünfstellig, aber Twitter-König

Puls4 schaffte keine sechsstellige Reichweite mit seinen Wahlsendungen: 81.000 sahen ab 20.00 Uhr die Sendung „Puls 4 Wien Wahl“. Die fröhliche Twitterrunde bei „Wahlschauen mit Puls4“ verfolgten davor 69.000.

Dafür hatte Puls4 die Lufthoheit auf Twitter, wie die Agentur Buzzvalue erhob.

Alle Inhalte anzeigen

Servus TV erreichte mit seinem „Servus Journal“ um 19.20 Uhr im Schnitt 30.000.