Wirtschaft/atmedia

Wien Tourismus erzählt vom perfekten Tag in der Stadt

Die sechs Genannten sind zwischen 22 und 39 Jahre und keine fiktiven Charaktere. Und sie zeigen per Video ihr Wien. Isa ist Street-Art-Künstlerin, Erdem Fotograf, Violetta Musikerin, Pilar Studentin, Julian Chefredakteur eines Lifestyle-Magazins und Jean-Paul Unternehmer. Sie machen ihre Wege durch die Stadt, treffen aufeinader und gehen dann wieder ihre persönlichen Wege weiter.

Menschen, die die sechs Kampagnen-Protagonisten virtuell begleiten, können beliebig zwischen deren Wien wechseln und sollen sich selbst auf diese Weise ihr Wunsch- und Idealbild der Stadt machen. Die sechs perfekten Tage werden in jeweils elfminütigen Videos erzählt und in sozialen Netzwerk geteilt, besprochen und verbreitet.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Diese Kampagne, die als Storytelling-Kampagne inklusive Gamification-Elemente ausgewiesen ist, läuft seit 15. Oktober 2013 und ist ein Realisierung der Agentur Slash.

Wien Tourismus beziffert, die bisherige Kontakt-Intensität mit "100.000 Unique Usern aus 50 Ländern und 14.000 Stunden Zeit", die mit den sechs Wien-Kennern und -Entdeckern verbrachten wurden. Die sechs individuellen Wien-Videos generierten bis dato "19.000 Views" und deren Bewerbung sorgte für 1,7 Millionen Kontakte.

Alle Inhalte anzeigen
Credits:

Auftraggeber: WienTourismus; Kampagnen-Team: Julia Jakoubek, Manuela Vergud, Ronja Spranger, Karin Böhm.

Agentur: Slash; Creative Director: Alex Haberfellner; Konzept & Umsetzung: Alex Haberfellner, Hans Hofer, Jürgen Gruber, Thomas Scharf; Regie: Hans Hofer; Kamera: Matthias Smycka; Kamera-Assistent: Alois Ko; Fotografie/Schnitt: Thomas Scharf; Aufnahmeleitung: Andreas Forst; Musik: Sonny Blake; Panorama-Fotografie: Krisztina Pálmai, Péter Szabó, Attila Pehte.