Wirtschaft/atmedia

TV-Marathon im Dreiviertel-Takt

Zu den beschwingtesten Vergnügungen des Jahres gehört der Ballabend vor dem Fernseher: Wenn in der Staatsoper "Alles Walzer" ertönt, ist stets ein Millionenpublikum mit dabei. Entsprechend dicht programmiert ORF2 den heutigen Ballabend.

Den Anfang macht um 20.15 Uhr der Film "Der Wiener Opernball – Das Jubiläum zweier Ikonen". Während nämlich das Ballereignis des Wiener Faschings heuer zum 60. Mal nach dem Zweiten Weltkrieg stattfindet, feiert die ehemalige Ballmutter Lotte Tobisch ein noch beeindruckenderes Jubiläum: Sie wird einen Monat nach dem Event 90 Jahre alt. In der Dokumentation von Lisbeth Bischoff, die einen Blick auf die staatstragende Walzerseligkeit im Spiegel der Geschichte wirft, teilt Lotte Tobisch unter anderem ihre ganz persönlichen Opernball-Erinnerungen mit dem TV-Publikum.

Alles live, alles Walzer

Ab 21.05 Uhr wird es auf ORF2 mit der Ankunft der Gäste ernst mit dem aktuellen Ballgeschehen. Die eintreffenden Besucher aus der Welt der Reichen, Schönen oder zumindest Prominenten schreiten auch heuer wieder über den Red Carpet in die Wiener Staatsoper, wo sie im Foyer und in der Crystal Bar von den ORF-Moderatoren Mirjam Weichselbraun, Barbara Rett und Alfons Haider in Empfang genommen werden. Die Stimmung dürfte heiter bis wolkig werden: Zum Balljubiläum werden die Stammgäste in einer eigens eingerichteten Ecke mit Bildern ihres ersten Opernball-Besuchs konfrontiert. Ob die Frisur von vor 20 Jahren heute noch durchginge? Man wird sehen.

Bis 21.40 Uhr sollten Vor-Ort-Gäste als auch Fernsehpublikum spätestens die Position einnehmen, wenn die Eröffnung ansteht. Ab 23.05 Uhr folgt der Rest der Live-Berichterstattung aus der Staatsoper. Kommentiert wird der gesamte Abend von Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe.

Achja... der Lugner

Wer sich fragt, was Richard Lugner so treibt: ATV hat den Baumeister wie jedes Jahr mit der Kamera begleitet. Der erste Teil der Lugner-Berichterstattung mit dem Titel "Chaos vor dem Ball" – läuft um 19.35 Uhr. Wie es dem stets hektischen Promi-Marathonläufer mit seinem Stargast Brooke Shields auf der Veranstaltung erging, zeigt ATV morgen, Freitag, um dieselbe Uhrzeit.