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Präsidentenwahl bringt TV-Sendern gute Quoten

Das üppige Angebot an Interviews und TV-Debatten mit den Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl zieht bei den Sehern. Trotz frühlingshafter Witterung hatten sowohl die beiden ORF-Sonder-"Pressestunden" als auch die abendliche "Elefantenrunde" auf Puls4 Topquoten.

Das Gespräch mit Irmgard Griss ab 11.00 Uhr auf ORF2 sahen 167.000 Seher bei einem Marktanteil von 24 Prozent. Das darauffolgende Gespräch mit Richard Lugner verfolgten sogar 211.000 Seher (Marktanteil 27 Prozent). Zum Vergleich: Die durchschnittliche Reichweite auf dem regulären "Pressestunden"-Sendeplatz betrug 2015 lediglich 109.000 Seher. Auch der Marktanteil lag mit 13 Prozent deutlich unter den aktuellen Wahlrunden.

Auch Puls4 punktete mit seiner "Elefantenrunde" (20.15 Uhr), zu der alle Kandidaten eingeladen waren. Durchschnittlich sahen die von Corinna Milborn moderierte Sendung 372.900 an. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (12 bis 49) lag bei 14,3 Prozent.