Wirtschaft/atmedia

Google will mobile News beschleunigen

Google will das mobile Web beschleunigen und dabei den Verlagen und digitalen Nachrichtenorganisationen unter die Arme greifen. Im Rahmen der Digital News Initiative, bei der der Suchmaschinenriese mit europäischen Verlagen zusammenarbeitet, präsentierte der Konzern am Mittwochnachmittag das Accelerated Mobile Pages Project. Ziel der Open Source-Initiative ist es, den Publishern eine stabile und schnelle Plattform für mobilen Content zu bieten.

Das Projekt umfasst die Erstellung von Content, deren Distribution (Google stellt Serverkapazitäten zur Verfügung), die Analyse und die Vermarktung. Den Verlagen steht dabei frei, welches Werbenetzwerk sie nutzen wollen.

Partner an Bord sind Konzerne wie Twitter, New York Times, Guardian oder Vox Media. Auch die deutsche Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und der britische Economist sind dabei. Details finden sich in einem Blogpost.

Mit dem Accelerated Mobile Pages Project steigt Google direkt gegen Facebook in den Ring, das derzeit versucht, die Verlage in sein Ökosystem zu bringen.