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Frühstücksfernsehen: ORF holt von Puls4 Marktanteile

Start geglückt. Bis zu 132.000 Zuschauer verfolgten Dienstagfrüh das neue ORF-Frühstücksfernsehen "Guten Morgen Österreich". Im Schnitt sahen zwischen 6 und 9 Uhr 94.000 Österreicher zu. Der Marktanteil betrug 34 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen 24 Prozent. Das ORF2-Frühformat lag damit über der Reichweite des Senders 2015: Im Vorjahr hatte ORF2 in der Zeitzone 6 bis 9 Uhr durchschnittlich 24.000 Seher und 11 Prozent Marktanteil.

"Café Puls", das seit 2005 bestehende Frühstücksfernsehen des Privatsenders Puls4, sahen Dienstagfrüh durchschnittlich 37.000 Österreicher. Die Marktanteile von "Café Puls" bewegten sich unter dem Vorjahresniveau des Senders. 2015 hatte Puls4 in der Frühzone durchschnittlich 42.000 Seher.

Am Dienstag meldete sich das "Guten Morgen Österreich"-Team aus Obertauern und wegen gut vor der Kamera platzierter Marken und Geräte tauchte die Frage nach Product Placement auf. ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann dementierte dies gegenüber dem KURIER. "Vermarktet werden die Sendungs- und Rubriken-Patronanzen", erklärte er.

Product Placement gebe es keines. Wie viel der ORF mit den Patronanzen einnimmt, verriet er nicht. "Aber das Programm ist natürlich bei Weitem nicht finanziert damit".