Wirtschaft/atmedia

Als Ö3 ein Feuilleton hatte

Am Anfang stand Bert Breits bemerkenswerte Signation, dann kam Axel Cortis markante Stimme: der „Schalldämpfer“. In seiner Radio-Glosse erläuterte der (1993 verstorbene) Theater- und Filmregisseur, Autor und Radiomacher Alltags- und Kulturfragen, sprach Literaturminiaturen, dachte laut nach. Corti schrieb mit dem „Schalldämpfer“, der von 1969 bis 1993 auf Ö3 und später auf Ö1 ausgestrahlt wurde, Radiogeschichte.

Ernst Grissemann in einer Ö1-Reportage: „Gerd Bacher hatte dem jungen und vielseitig talentierten Mitarbeiter des Landesstudios Tirol angeboten, eine Glosse nach seinem Gutdünken zu produzieren, um ,Qualität meuchlings über den Sender zu bringen‘. Corti schlug alle formalen Register seines Radiokönnens aus, um sich auf die Form des von ihm selbst gesprochenen Feuilletons zu konzentrieren.“

Der ORF erinnert ab 3. Mai an den unvergleichlichen Künstler, der am 7. Mai 80 Jahre alt geworden wäre. Am Sonntag zeigt ORF 2 um 23.20 Uhr Robert Neumüllers Porträt „Warst Du Axel Corti?“, das die verschiedenen Facetten des Künstlers beleuchtet: Corti, der Besessene, der mit der Verfilmung von Joseph Roths „Radetzkymarsch“ einen Kampf gegen die Zeit und gegen das Unverständnis führte; der Rastlose, der zu sich selbst mindestens so hart war wie zu anderen. Um 0.20 Uhr zeigt ORF2 Cortis Drama „Der Sohn eines Landarbeiters“ aus dem Jahr 1975: Hinter der Kamera stand Xaver Schwarzenberger, das Drehbuch war das Debüt des steiermärkischen Arbeitersohnes Michael Scharang.

ORF III zeigt heute um 20.15 Uhr Cortis Dokumentarspiel „Der Fall Jägerstätter“, die wahre Geschichte eines oberösterreichischen Landwirts, der den Wehrdienst verweigerte, weil er als Christ nicht an einem Krieg teilnehmen dürfe. Dafür wurde er 1943 zum Tode verurteilt. Mit Kurt Weinzierl. Drehbuch: Hellmut Andics. (Felix Mitterers Stück „Jägerstätter“ hat am 20. Juni Premiere in der Josefstadt.) Um 21.50 Uhr, zeigt ORF III Wolfgang Glücks TV-Komödie „Stellenangebote weiblich“ aus dem Jahr 1969, mit Axel Corti als Schauspieler.

Am Samstag um 14 Uhr ist in der Ö1-Hörspielgalerie „Aus dem Bleistiftgebiet“ von Robert Walser zu hören: In der ORF-Produktion aus dem Jahr 1986 wirken u. a. Axel Corti, Krista Stadler und Susi Nicoletti mit. Regie: Götz Fritsch.