Wellness

Stangensellerie: Gut zu trinken?

Frischen Stangensellerie-Saft, und das jeden Morgen, empfiehlt US-Schauspielerin Busy Philipps auf Instagram. Den Tipp habe sie von ihrer Friseurin erhalten, "also trinke ich jetzt Stangensellerie-Saft und es schmeckt wirklich gut", erklärt Philipps weiter. Und fügt hinzu, dass man den Saft oder Smoothie unbedingt gleich nach der Zubereitung trinken sollte.

Die Gesundheitsplattform Health.com befragte eine Expertin zu den gesundheitlichen Vorteilen des Gemüses, das roh oder gekocht gegessen werden kann. "Viele Menschen sehen Stangensellerie als Wegwerfgemüse ohne Nährwert", weiß Diätologin Cynthia Sass. "Aber er enthält einige essentielle Nährstoffe, die die Gesundheit unterstützen." Neben dem geringen Kaloriengehalt sei das grüne Gemüse auch ein guter Lieferant für Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin K, Kalium und Antioxidantien.

Ein Saft oder Smoothie aus Stangensellerie vor dem Workout sorge für eine Extraportion Ausdauer und helfe beim Kraftsport. Außerdem wirkt Stangensellerie, der aus heimischem Anbau von Juni bis Oktober erhältlich ist, entzündungshemmend, schildert die Expertin. Bezüglich des zeitnahen Konsums nach der Zubereitung meint Sass: "Wenn man Stangensellerie konsumiert, kurz nachdem er geschnitten oder püriert wurde, enthält er die meisten Nährstoffe."

Um einem Smoothie mit Stangensellerie als Geschmackskomponente mehr Pepp zu verleihen, rät Sass andere Gemüsesorten und Obst beizufügen. Als Snack bieten sich die knackigen Stangen ebenfalls an – beispielsweise mit Hummus oder Joghurt als Dip.

Fit durch flüssiges Gemüse:

Alle Inhalte anzeigen