Wellness
05.02.2018

Stangensellerie: Gut zu trinken?

US-Schauspielerin Busy Philipps empfiehlt auf Instagram Stangensellerie-Saft zu trinken. Was das bringt, erklärt eine Ernährungsexpertin.

Frischen Stangensellerie-Saft, und das jeden Morgen, empfiehlt US-Schauspielerin Busy Philipps auf Instagram. Den Tipp habe sie von ihrer Friseurin erhalten, "also trinke ich jetzt Stangensellerie-Saft und es schmeckt wirklich gut", erklärt Philipps weiter. Und fügt hinzu, dass man den Saft oder Smoothie unbedingt gleich nach der Zubereitung trinken sollte.

Die Gesundheitsplattform Health.com befragte eine Expertin zu den gesundheitlichen Vorteilen des Gemüses, das roh oder gekocht gegessen werden kann. "Viele Menschen sehen Stangensellerie als Wegwerfgemüse ohne Nährwert", weiß Diätologin Cynthia Sass. "Aber er enthält einige essentielle Nährstoffe, die die Gesundheit unterstützen." Neben dem geringen Kaloriengehalt sei das grüne Gemüse auch ein guter Lieferant für Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin K, Kalium und Antioxidantien.

Ein Saft oder Smoothie aus Stangensellerie vor dem Workout sorge für eine Extraportion Ausdauer und helfe beim Kraftsport. Außerdem wirkt Stangensellerie, der aus heimischem Anbau von Juni bis Oktober erhältlich ist, entzündungshemmend, schildert die Expertin. Bezüglich des zeitnahen Konsums nach der Zubereitung meint Sass: "Wenn man Stangensellerie konsumiert, kurz nachdem er geschnitten oder püriert wurde, enthält er die meisten Nährstoffe."

Um einem Smoothie mit Stangensellerie als Geschmackskomponente mehr Pepp zu verleihen, rät Sass andere Gemüsesorten und Obst beizufügen. Als Snack bieten sich die knackigen Stangen ebenfalls an – beispielsweise mit Hummus oder Joghurt als Dip.

Fit durch flüssiges Gemüse:

Fit durch flüssiges Gemüse

1/19

Fresh carrot juice. Isolated on white background…

Cucumber_celery_apple_juice_cc sa by Michelle Reaves.jpg

Cucumber

roteBeete_Beet_juice-01_cc sa by freshtopia_net.jpg

fresh beetroot isolated on white background…

ARCHIV - Tomatensaft, fotografiert am 20. Juli 200…

Für Laferrezept…

536735834_8fb9b67927_b_cc sa by daveyll.jpg

5585262769_5acf4ce95f_b_cc sa by Damien Pollet_SPINAT.jpg

670px-Sauerkraut_Jar_cc sa by_Bdubay.jpg

6809712931_a1fa096999_b_SPINAT_cc nd by WILLPOWER STUDIOS.jpg

1280px-Rosenkohl_3012_cc sa by Rüdiger Wölk.jpg

9506551307_3cf024ecbd_b_cc sa by Sarah Cairncross_SALAT.jpg