Weihnachten

Weihnachten: Welche Geschenke kommen an?

Wenn die Österreicher an Weihnachten denken, dann denken 61 % von ihnen an den Einkauf von Weihnachtsgeschenken. 75 % denken an Feiern und Besuche im Rahmen der Familie und 60 % an kulinarische Freuden. Das ergab eine GfK-Umfrage im Dezember 2016.

Gutscheine am beliebtesten

Im Schnitt gaben die Österreicher im Vorjahr 395 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. An erster Stelle der Geschenkeliste standen Gutscheine (41 %), Spielwaren (30 %), Bargeld (24 %) und Bücher (23 %). Erst danach kamen die Klassiker Kleidung, Parfümerie, selbstgemachte Geschenke und Wellness. Vermutlich liegen diese Geschenke tatsächlich unter dem Christbaum - denn 85 % der Österreicher haben einen solchen in der Familie aufgestellt.

Ähnlich sind die Zahlen für Deutschland: Ernst & Young veröffentlichte eine Umfrage, derzufolge 59 % der Deutschen Gutscheine oder Geld verschenken. Beliebt sind weiters Bücher oder E-Books (46 %), Kleidung (36 %) und Spielwaren (33 %).

Alle Inhalte anzeigen

Gekauft wird immer mehr online

2016 verteilte sich der Anteil der Gesamtausgaben für Weihnachtsgeschenke in Österreich auf 49,5 % im stationären Handel und 50,5 % in Online-Shops, so das Ergebnis von Mindtake Research. Unter Personen, die zumindest zum Teil online einkaufen, waren die folgenden Geschenke beliebt: Elektronik-Geräte (47 %), Bücher (45 %), Bekleidung und Schuhe (43 %) und Spiele (33 %).

An der Spitze der Online-Shopper lagen in Deutschland Spielekonsolen & Zubehör, Smartphones ohne Vertrag, Lautsprecher, Fitnessuhren und Kaffeeautomaten. Das ergab eine Untersuchung, die Suchanfragen in einem Preisvergleichs-Portal auswertete.

Diese Geschenke sind immer eine gute Wahl

In unserem Themenschwerpunkt zu Weihnachten stellen wir weitere Geschenkideen vor. Gleich schmökern!

Sponsored Content

kurier.at wünscht frohe Weihnachten.