Weihnachten

Advent wie damals

Kurztrips zur Adventzeit sind keine Seltenheit, doch es müssen nicht immer, die großen und bekannten Adventmärkte wie der am Wiener Rathausplatz oder Mariazell sein. In ganz Österreich gibt es entzückende kleine und große, aber vor allem traditionelle Märkte. Viele Regionen haben den Advent unter ein Motto gestellt und bieten Themenpakete für Urlauber. Der KURIER stellt drei davon vor.

Weinviertler Kellergassen

Die typischen Kellergassen im niederösterreichischen Weinviertel verwandeln sich zur Vorweihnachtszeit zum stimmungsvollen Schauplatz zahlreicher ursprünglicher Adventmärkte. Viele regionale Köstlichkeiten werden in den alten Kellergewölben aufgetischt und können probiert werden: Spanferkel, hausgemachtes Brot, Speck und Braten, als süße Krönung "Weinviertler Weihnachtskrapferln". Gereicht werden natürlich auch Weine der heimischen Rieden, auch als würziger Glühwein.

Wer schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, kann unter Traditionellem und Handgefertigtem auswählen – in vielen Orten quer durch das gesamte Weinviertel .

– Angebot Verschiedene Pakete im Weinviertel bieten je zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer, ein 3-gängiges Menü inkl. Weinbegleitung, Weinviertler Weihnachtskrapferln am Zimmer und Besuch von zwei Adventmärkten, ab 99 Euro. Details: ☎ 02552/ 3515 oder www.weinviertel.at/advent

Besuch der Bergmänner

Alle Inhalte anzeigen
In der Hochsteiermark wird echtes Brauchtum großgeschrieben. Traditionell wird es beim Bergmännischen Advent in Eisenerz, Radmer und Vordernberg zugehen. In den alten Bergbauorten wird die Barbarafeier wie einst von den Knappen im Stollen in der Barbara-Nische des heutigen Schaubergwerks begangen. Höhepunkte sind der Barbaratanz, das feierliche Barbara-Hochamt, die Bergparade und der Ledersprung, ein traditionelles Ritual der Bergleute.

– Angebot Paket "Adventzauber Eisenerzer Ramsau" mit zwei Übernachtungen inkl. JUFA-Halbpension, Rodelverleih, Eintritt ins Eisenerzer Vitalbad, ab 99 Euro pro Person, buchbar von 1. bis 21. Dezember. Details: JUFA Eisenerzer Ramsau Almerlebnisdorf, ☎ 05/7083340, www.jufa.eu

Bräuche und Traditionen

Alle Inhalte anzeigen
Wer auf der Suche nach vorweihnachtlicher Stimmung – aus Kindertagen bekannt – ist, soll in den acht Märkten, die sich zu "Advent in Tirol" zusammengeschlossen haben, fündig werden. Sie befinden sich in Innsbruck, Hall in Tirol, Rattenberg, Mayrhofen, St. Johann, Kufstein, Kitzbühel und Lienz.

Besonderer Wert wird auf die Bräuche und Traditionen gelegt: Die Anklöpfler, die im Tiroler Unterland von Haus zu Haus wandern, um mit Volksliedern die Geschichte der Herbergssuche nachzuerzählen, besuchen auch viele Weihnachtsmärkte. Fix zum kulinarischen Programm gehören die Kiachl: Süß mit Zucker oder Preiselbeeren oder deftig mit Sauerkraut.

– Angebot Paket mit geführter Wanderung mit Räucherritual, Zubereitung einer traditionellen Prügeltorte auf der Festung Kufstein und Besuch der Weihnachtsmärkte ab 225 Euro / Person für drei Nächte inkl. Halbpension. www.adventintirol.com

– Tipp Mit den "Kombitickets Advent" bringt ÖBB Rail Tours seine Kunden ab 13 Euro zu den schönsten Weihnachtsmärkten Österreichs. ☎ 05/1717, railtours.oebb.at