"If I won the lottery": Was tun, wenn man im Lotto gewinnt?
TikTok-Nutzer stellen in kurzen Clips ihre Träume und Wünsche vor, die sie mit einem plötzlichen Geldsegen erfüllen würden. Die Mischung aus Wunschdenken, Humor und Einfallsreichtum hat nicht nur Millionen von Aufrufen generiert, sondern auch eine breite Palette an Reaktionen hervorgebracht. Auch die Trend Hub-Redaktion hat ihre Meinung kundgetan.
Worum geht es genau?
Der Trend basiert auf der Frage, was man tun würde, wenn man mehrere Millionen im Lotto gewinnen würde. Dabei nutzen TikToker oft emotionale Musik, wie Billie Eilishs "everything i wanted", um ihre Visionen zu untermalen. Die Bandbreite der Videos reicht von luxuriösen Fantasien bis hin zu herzerwärmenden Gesten.
- Luxus-Fantasien: TikToker akimaquino zeigt in seinem Video, wie er mit einem Gewinn ein Leben voller Glamour führen würde, einschließlich Designer-Outfits und Reisen mit Privatjets. Dieses Video ging mit tausenden Kommentaren viral und wurde über 30.000 Mal gelikt.
- Träume von Veränderung: Die TikTokerin stupid._.jade16 stellt in ihrem Beitrag vor, wie sie ein Traumhaus kaufen und ihren Eltern ein besseres Leben ermöglichen würde. Diese herzerwärmende Vision hat eine Welle von positiven Reaktionen ausgelöst.
- Tierliebe: Der Account puppy_tail zeigt, wie der Gewinn für zahlreiche ausgesetzte Hunde ein neues riesiges Zuhause schaffen würde.
- Humorvolle Abwandlungen: honestgiant präsentiert eine witzige Version des Trends, in der er zeigt, wie er seine Gewinne geheim halten würde, aber durch "zufällige" Luxusgegenstände Hinweise darauf geben könnte. Diese humorvolle Interpretation hat wohl viele Zuschauer zum Schmunzeln gebracht.
Studie: Investieren und weniger arbeiten
Die sogenannten "Traumstudie" von Lottoland enthüllte erst kürzlich, wie Österreicherinnen und Österreicher ihre Träume verwirklichen würden, wenn sie einen Jackpot von 50 Millionen Euro gewinnen würden. Fast 60 Prozent der Befragten geben an, den Gewinn am ehesten zu investieren. 43 Prozent gaben an, ihr Leben mit einem Lottogewinn generell grundlegend ändern zu wollen, meist auf beruflicher Ebene: Etwa ein Viertel dieser Gruppe überlegt sich, zu kündigen, den Job zu wechseln oder zumindest weniger zu arbeiten. Nur 4,7 Prozent würden ihre Summe an gemeinnützige Organisationen spenden.
Wenn ich Millionen Euro gewinnen würde, dann würde ich zuerst alle ausstehenden Kredite, die mich oder meine Familie betreffen, abbezahlen. Danach würde ich mich definitiv mit einer Eigentumswohnung oder einem Haus versorgen und anschließend selbst in das Immobiliengeschäft einsteigen bzw. in Aktien investieren. Und natürlich: ganz viel spenden.
Redakteurin bei KURIER Trend Hub
Es wäre unehrlich von mir, zu behaupten, dass ich mit Millionen Euro am Konto noch jeden Tag arbeiten würde. Die Welt bereisen, ein Haus kaufen, endlich meine Eltern ins Sterne-Restaurant einladen (mehrmals) – natürlich stehen diese Dinge auf der Agenda. Irgendwann wird aber auch das langweilig. Wahrscheinlich würde ich dann ein Laden-Lokal in Wien eröffnen: Eine Art Concept Store mit eigenen Design-Kreationen, Schmuck, Taschen und Kunstobjekten vereint in einem Café. Wer träumt da nicht davon?
Redakteurin KURIER Trend Hub