Nach Totgeburt: Influencer "FreiheitimGepäck" erwarten Jungen
Im Frühjar 2024 musste das Influencer-Paar "FreiheitimGepäck" einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Auf Instagram verkündeten sie, dass das Baby nur wenige Tage vor dem geplanten Entbindungstermin verstorben ist. Die Ursache für den Tod ihres Kindes Matti konnte nie vollends geklärt werden. Doch nun die freudige Botschaft: Das Paar erwartet wieder Nachwuchs. Auch das Baby-Geschlecht steht fest.
Geschlecht in Reel enthüllt
In einem Instagram-Video lüften sie das Geheimnis rund um das Baby-Geschlecht. Im Reel sitzen beide vor einem Geschenkkorb, der einen blauen Strampler beinhaltet. "Unser Baby ist ein ... Junge!", lautete die Unterschrift. "Wir hätten uns über Mädchen und Junge natürlich gleichermaßen sehr gefreut. (...) Dass jetzt wieder ein Junge unterwegs ist, bringt für uns auch erstmal mehr Unsicherheit mit sich, da die zweite Schwangerschaft so exakt gleich zur ersten zu sein scheint", hieß es in der Caption. Die Angst vor einem weiteren Verlust ist klar herauszulesen.
Gibt es bereits einen Namen?
Ganz fix ist der Name ihres Buben noch nicht, trotzdem gibt es eine Tendenz, wie sie auf Instagram bestätigen. "Auch sein Name steht schon fast fest und wenn wir den bald sicher wissen, wird es für uns wahrscheinlich auch wieder einfacher zu trennen sein." Welche Namen zur Auswahl stehen, geben die beiden nicht preis. Fans müssen sich da noch etwas gedulden.
Schwangerschaft im September bestätigt
In einem Insta-Reel teilt das Pärchen ihre freudigen Nachrichten: "Matti bekommt ein Geschwisterchen! Heute früh konnten wir auf einmal ein Baby mit Herzschlag sehen - ganz klar und deutlich - es hatte sich davor wirklich immer nur versteckt … Wir können es noch gar nicht glauben … Ich habe so geweint vor Freude & Erleichterung … Wir bekommen tatsächlich unser Regenbogenbaby", hieß es.
Ein "Regenbogenbaby" ist ein Kind, das nach einem Verlust, wie einer Fehlgeburt oder Totgeburt, geboren wird und als Symbol für Hoffnung steht. Für betroffene Eltern bedeutet die Geburt eines Regenbogenbabys einen emotionalen Neuanfang nach einer schweren Zeit der Trauer.
Was war die Todesursache von Baby Matti?
Am 22. Juli teilte das Paar auf Instagram ein emotionales Reel, das die Reise ihrer ersten Schwangerschaft festhält. Zwar sind die Ergebnisse der Obduktion da, doch eine konkrete Todesursache konnte nicht festgestellt werden: "Wir haben inzwischen die Ergebnisse aus der Obduktion und wissen den Grund, warum Matti gestorben ist … oder eigentlich auch nicht, denn es gibt keinen Grund", hieß es in der Beschreibung des Videos.
Baby Matti sei bis zum letzten Tag "kerngesund, fit und munter" gewesen. "Plötzlicher Kindstod im Mutterleib oder intrauteriner Fruchttod nennt man es, wenn es keinen Grund gibt - so wie es übrigens bei vielen stillen Geburten der Fall ist. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen", erklärt das Paar.
Wer ist "FreiheitimGepäck"?
Über 102.000 Menschen verfolgen das Leben von Claudia & Robert auf Instagram, die 2021 ihre Open-End-Weltreise gewagt haben und nur mit Handgepäck um die Welt gereist sind. Ihre Abenteuer dokumentierten sie unter anderem auf ihrem Blog "Freiheit im Gepäck".