TikTok als Finanzratgeber: Warum Nutzer jetzt auf FinTok setzen
Von Selma Tahirovic
Clever investieren, mehr Geld sparen oder einen Finanzplan anlegen: Auf TikTok finden sich mehrere Tipps, wie man sein Vermögen verwaltet. Eine neue Studie aus den USA zeigt nun, dass sich immer mehr Menschen Tipps vom sogenannten FinTok holen.
Was ist FinTok?
Als FinTok wird eine "Ecke" der Plattform beschrieben, in der User und Userinnen über ihre Finanzen sprechen. Eine Studie, die von Talker Research im Auftrag der Banking-App Chime durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Amerikaner in diesem Jahr im Durchschnitt 42 Finanztipps auf TikTok gesammelt haben. So viele Tipps holten sich die TikToker basierend auf ihre Generation:
- Generation Z: 49 Finanztipps
- Millenials: 44 Finanztipps
- Babyboomer: 32 Finanztipps
Für die Studie wurden 2.000 US-Amerikaner (500 Probanden aus der Gen Z, 500 waren Millennials, 500 gehörten Gen X an und 500 waren Babyboomer), die FinTok nutzen, zwischen dem 1. und 6. November 2024 online befragt.
Das waren die Finanztrends des Jahres 2024
TikTok fungiert mittlerweile als Informationszentrale für den Geldbeutel, der ihn unter anderem voller machen soll. Endlos dicke Bücher durchzublättern, gehört nun wohl der Vergangenheit an. Die Untersuchung zeigt, dass sich die Art, wie wir uns Finanzwissen aneignen, stark verändert hat. 47 Prozent gaben an, dass sie sich früher auf den Rat von Familienmitgliedern bezogen haben. 40 Prozent verließen sich auf die Expertise ihrer Freunde. Die Hälfte der Probanden ist der Meinung, dass FinTok im Vergleich zu traditionellen Plattformen eine bessere Beratung bietet.
Zu den Trends des Jahres zählten Themen wie
- Nebenjobs ("Side Husling"): 38 Prozent
- Strategien zur Schuldentilgung: 25 Prozent
- Passives Einkommen: 25 Prozent
- Krypto-Investitionen: 20 Prozent
44 Prozent der Probanden gaben an, dass sie diese Finanztrends nach nur vier Wochen erfolgreich fanden.
Wie steht es um klassische Finanzberatung?
65 Prozent der Fintok-Nutzer gaben an, dass sie sich finanziell sicherer fühlen, 68 Prozent berichten von einer verbesserten finanziellen Situation. Eine interessante Erkenntnis zeigt, dass, obwohl GenZ als "TikTok-Generation" gesehen wird, nur 15 Prozent der befragten Teilenehmer noch nie zu einer persönlichen Finanzberatung erschienen sind. Bei den Babyboomern sind es tatsäslich 27 Prozent. Zu den meistgesuchten Finanzthemen gehören Budgetierung (25 Prozent), Investitionen (24 Prozent) und Kreditwürdigkeit (22 Prozent). Mehr als die Hälfte (53 Prozent) gaben an, dass sie 2025 verstärkt FinTok nutzen möchten.