Im Gefängnis: Wird Donald Trump den "Tiger King" Joe Exotic befreien?
Von Selma Tahirovic
Durch die Netflix-Dokumentation "Tiger King" wurde Joseph Allen Maldonado-Passage, besser bekannt als Joe Exotic, zum Star. In der Doku wird über sein Leben als Betreiber eines Privatzoos und seiner Liebe zu Wild- und Raubkatzen berichtet. Seit 2019 sitzt er jedoch in Haft.
Warum sitzt Joe Exotic im Gefängnis?
- Der Grund für seinen Aufenthalt hinter Gittern ist vor allem ein versuchter Mord gegen seine Erzfeindin Carole Baskin. Die Tierrechtsaktivistin ist die Besitzerin von Big Cat Rescue, einem Non-Profit-Tierheim für Großkatzen in Tampa, Florida.
- Auch mehrere Verstöße gegen Tierschutzgesetze und die Tötung von fünf seiner Tiger, die einer bedrohten Tierart angehören, führten zu Exotics Haftstrafe.
- Joe Exotic wurde zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt und soll erst 2036 wieder freikommen.
Kann Donald Trump Joe Exotic helfen?
Am 6. Jänner 2021 wurde das US-Kapitol von Trump-Anhängern und Anhängerinnen gestürmt, um die Anerkennung des Sieges des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl zu verhindern. 1.500 Menschen wurden seitdem angeklagt, 200 davon sogar verurteilt. Donald Trump sieht in ihnen "Patrioten" und "politische Gefangene" und möchte einige von ihnen begnadigen. Nun hofft auch Joe Exotic auf die Gnade des US-Präsidenten.
Auf X schrieb der Netlfix-Star am 13. November "Trump, Sie müssen dafür sorgen, dass meine Begnadigung im Jänner erfolgt. Diesmal zählen die Medien auf Sie." Sogar einen Brief hat der 61-Jährige für den US-Präsidenten verfasst: "Viele Menschen haben sich 2021 für Sie eingesetzt und leben seither in der Hölle", berichtete RadarOnline, dem einige Ausschnitte des Briefes vorliegen.
"Jeder hofft, dass Sie die Versprechen einhalten, die Sie während Ihrer Kampagne gegeben haben, wie z.B. die Begnadigung aller Menschen – eher früher als später im Jänner 2025. Exotic beschwerte sich in dem Brief zudem über die unmenschlichen Zustände in dem Gefängnis: "Einige dieser Menschen haben in Einzelhaft gesessen, mussten wie Ratten leben, haben sich im Gefängnis umgebracht oder sind gestorben. (...) Einige, wie ich, haben wie wild gekämpft, um durchzuhalten, in der Hoffnung, dass Sie diese Wahl gewinnen."
Joe Exotic hat sich verlobt
Trotz seiner Inhaftierung hat Exotic auch im Gefängnis wieder Liebe gefunden, im Oktober wurde bekannt, dass sich der Ex-Tigerhalter verlobt hat. Sein Herzblatt ist ein Insasse namens Jorge Marquez, der 33 Jahre alt ist und aus Mexiko stammt. Gegenüber Entertainment Weekly erklärte der Tiger King, dass er die offiziellen Papiere für die Heiratsurkunde vom Gefängnis eingereicht habe und nun auf die Genehmigung warten würde. Die Hochzeit soll am 12. Dezember stattfinden, sein Zukünftiger soll bereits im Mai 2025 entlassen werden.
- Maldonado-Passage war zuvor bereits dreimal verheiratet, zwei seiner Ehemänner sind verstorben.
- Sein dritter Mann, Dillon Passage, habe ihn "sitzen lassen" und sei mit den Millioneneinnahmen der Netflix-Doku abgehauen. Die Ehe wurde 2021 geschieden.