Werbung von Coca Cola-Weihnachtstruck kassiert heftige Kritik
Von Sophie Unger
Die ikonischen roten Trucks, die durch verschneite Landschaften fahren, sind für viele fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Auch dieses Jahr touren sie durch Österreich. Wer nicht live dabei sein kann, findet eventuell Trost im legendären Werbespot. Doch der schaut heuer irgendwie anders aus und das sorgt prompt für Kritik im Netz.
Deshalb wird der Werbespot kritisiert
Coca Cola hat seine berühmte "Holidays Are Coming"-Kampagne aus dem Jahr 1995 in diesem Jahr mit einer neuen Note zurückgebracht. Alle Videos wurden heuer mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt. Gezeigt werden etwa KI-generierte Tiere und Menschen, die freudig auf die vorbeifahrenden Trucks reagieren. Obwohl Santa nie ganz gezeigt wird, ist auch seine Silhouette und die Manschettenknöpfe künstlich animiert.
Netz reagiert: "KI-Monster"
Viele Nutzer auf X (ehemals Twitter) äußerten ihre Enttäuschung und Wut über den Einsatz von KI. Ein Nutzer schrieb: "Ich bin entsetzt und angewidert. Früher wusste ich, dass Weihnachten da ist, wenn die Werbung im Fernsehen lief. Aber was ist dieses KI-Monster? War es wirklich so schwer, echte Menschen einzusetzen?"
Ein anderer fragte: "Wie lassen wir so etwas zu? Es fühlt sich an, als würde ich den Tod der Kunst und unseres Planeten live miterleben, und niemand scheint sich zu kümmern." Ein dritter Nutzer drückte seine Empörung in drastischen Worten aus: "SIE HABEN KI FÜR DIE COCA-COLA-WEIHNACHTSWERBUNG BENUTZT, DIESE VERDAMMTEN ***!"
Coca Cola verteidigt sich
Ein Sprecher von Coca Cola verteidigte die Entscheidung, KI in der neuen Werbung einzusetzen: "Unsere aufregende Reise in die KI-gestützte Storytelling-Welt zeigt unser Engagement für Innovation. Dabei arbeiten wir mit führenden Kreativ- und Technologiepartnern zusammen, während wir unserer Kernbotschaft treu bleiben: Glück verbreiten und echte Magie schaffen."