Thema/WM2014

Bereit für den Start

Eines vorweg: Wenn es überhaupt einmal einen Tag gegeben hat, an dem die Sonne vom Himmel fiel, dann geschah dies am 16. Juli 1950. Verfinstert hat sich damals das Gemüt von Millionen Brasilianern. Denn sie wurde tatsächlich verspielt, die Heim-WM. 1:2 verlor der Gastgeber gegen Uruguay.

Ein Trauma, das bis in das Jetzt seine Wirkung hat? Einreden kann man sich einiges.

Alle Inhalte anzeigen
Genauso wenig überprüfbar ist die von vielen vertretene Meinung im Land, 1982 sei die beste brasilianische Mannschaft aller Zeiten vorzeitig von staubtrockenen Italienern aus dem WM-Turnier geschubst worden. Ein Schock, der bis heute nach Verdauung sucht.

Immerhin holte Brasilien fünf Mal den Titel, ein sechstes Mal soll folgen, wenn am 13. Juli 2014 im neuen altehrwürdigen Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro das Finale steigt. Was bis dahin geschehen wird?

Einiges. Langweilige Spiele? Neue taktische Erkenntnisse? Die Geburt eines Superstars? Bewahrheiten sich die Befürchtungen herbeigeredeter Unruhen? Legen Streiks das Land lahm? Oder etwa gar nichts?

Alle Inhalte anzeigen
Medien werden darüber berichten, ihre Meinungen bilden, nach der Wahrheit, nach sportlichen und politischen Verbindungen suchen, wo vielleicht gar nichts zu finden ist. Profunde Analysen werden schwierig, wenn nicht unmöglich sein. Unbestritten sind die Probleme in diesem riesigen Land, die auch der Weltverband FIFA nie aus dem eigenartigen Licht rücken lässt.

Der KURIER wird dies alles beleuchten. Unter der prominenten Mithilfe unserer Kommentatoren. Marc Janko, Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, schaut etwas wehmütig nach Brasilien. Jan Åge Fjörtoft, der Ex-Rapid-Stürmer und Sky-Experte, analysiert nach der Deutschen Bundesliga jetzt auch die WM für den KURIER. Claudemir Jeronimo Barreto, besser bekannt als Cacau, stürmte früher für das deutsche Nationalteam, bis Sommer für den VfB Stuttgart und kann vieles über sein Geburtsland Brasilien erzählen. Lucien Favre, Erfolgstrainer von Mönchengladbach, ist ausgewiesener Experte. Die deutsche Journalistin und TV-Moderatorin Monica Lierhaus kommentiert ebenfalls: Sie ist für ihre Interviewreihe "Meine WM" für Sky in Brasilien.