Stars

Berlusconi will 27-Jährige heiraten

Zuerst das Comeback, jetzt die Heiratspläne: Silvio Berlusconi will sich zum dritten Mal trauen – und das mit der 27-jährigen Francesca Pascale, berichten italienische Medien. Angekündigt hatte dies Italiens Ex-Regierungschef in einem Interview mit dem Sender Canale 5: „Endlich fühle ich mich weniger einsam“, wird er zitiert.

Alle Inhalte anzeigen
Francesca Pascale ist den Berichten zufolge seit längerem die Freundin des 76-Jährigen; zugleich ist sie Mitglied der Initiative „Silvio, wir vermissen dich“, die für eine politische Rückkehr der dreimaligen Premiers eintritt. Pascale ist aus Neapel, arbeitet dort als Verkäuferin und hat Berlusconi über ihre Tätigkeit für dessen Partei PDL kennengelernt.

Den Altersunterschied von knapp 50 Jahren bezeichnete Berlusconi in dem Interview zwar als „ein wenig unverhältnismäßig“, aber die innere wie äußere Schönheit seiner Freundin mache dies wieder wett. Vom Daily Telegraph wird er folgendermaßen zitiert: „Sie ist mir nahe, sie liebt mich sehr und ich fühle das gleiche für sie.“

Politischer Schachzug

Alle Inhalte anzeigen
Der Zeitpunkt dieser Ankündigung wirkt indes wie ein bewusster. Kommentatoren sehen den Fernsehauftritt als Versuch Berlusconis, seine schlechten Umfragewerte nach oben zu treiben – denn zugleich mit seiner Aussage, er wage auch ein politisches Comeback, läuft der sogenannte "Ruby"-Prozess gegen ihn. Der Vorwurf: Berlusconi soll mit der Marokkanerin Karima el Marough alias "Ruby Herzensbrecherin" Sex gehabt haben, als diese noch minderjährig war. Seine zweite Ehefrau hatte ihn 2008 wegen Affären mit jüngeren Frauen verlassen - die linksliberale italienische Presse verdächtigt Berlusconi, alles zu tun, um eine Verurteilung vor der für Februar erwarteten Parlamentswahl zu verhindern.