Trauerzug für Queen: William & Harry Seite an Seite; Meghan und Kate fuhren getrennt
Der Sarg von Queen Elizabeth II wurde am Mittwochnachmittag vom Buckingham-Palast aus Richtung Parlament gebracht. Die Prozession mit dem neuen König Charles III verließ pünktlich um kurz vor 15.30 MESZ das Königshaus. In dem Geleitzug liefen auch Charles' Söhne Prinz William und Prinz Harry mit, so wie seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Nach knapp 40 Minuten erreichte der Zug die Westminster Hall, wo die Queen in den kommenden vier Tagen aufgebahrt wird.
William und Harry Seite an Seite
Die beiden Brüder William und Prinz Harry liefen bei der Prozession mit ernsten Mienen Seite an Seite, wenn auch mit Abstand. Auch beim Staatsbegräbnis ihrer Großmutter am Montag sollen der Prinz von Wales und der Herzog von Sussex gemeinsam neben dem Sarg der verstorbenen Monarchin hergehen.
Nach dem Tod der Queen scheinen die beiden Brüder ihre Diskrepanzen zumindest vorübergehend beiseite zu legen. Bei der Beerdigung ihres Großvaters Prinz Philip vergangenen April wurden William und Harry noch von ihrem Cousin Peter Phillips getrennt, der zwischen ihnen marschierte.
Prinz Harry und Andrew ohne Uniform
Prinz Harry nahm im Gegensatz zu Thronfolger William und den Kindern der Queen ohne Militäruniform an der Prozession teil und wird wohl beim Begräbnis ebenfalls keine tragen. Er zeigte sich stattdessen dem Anlass entsprechend in einem schwarzen Anzug.
Weil nur arbeitende Mitglieder der Königsfamilie in Uniform erscheinen dürfen, trug auch Prinz Andrew einen Anzug. Im Vorfeld hatte eine Sprecherin von Prinz Harry zum Uniform-Verbot geäußert: "Er wird während der Veranstaltungen zu Ehren seiner Großmutter einen Anzug tragen. Sein Jahrzehnt des Militärdienstes wird nicht durch die Uniform bestimmt, die er trägt, und wir bitten respektvoll darum, dass der Fokus auf dem Leben und dem Vermächtnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. gerichtet bleibt."
Prinz Harry hat seine militärischen Ehrentitel verloren, nachdem er 2020 mit seiner Frau Meghan als ranghoher Royal zurückgetreten ist. Der Duke of York musste als Senior Royal zurücktreten und seine militärischen Ehrentitel abgeben, weil er in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein verwickelt ist.
Camilla und Kate teilten sich Auto - Meghan fuhr mit Gräfin Sophie
Charles' Gattin Königin Camilla sowie die Ehefrauen von William, Harry und Edward – Prinzessin Kate, Herzogin Meghan und Sophie von Wessex – liefen nicht zu Fuß beim Trauermarsch mit, sondern fuhren in Autos dem Sarg hinterher. Während sich Kate und Camilla ein Auto teilten, wurde Herzogin Meghan mit Gräfin Sophie in einem separaten Fahrzeug untergebracht.
Im Anschluss an die Prozession wurde in der Westminster Hall ein Gottesdienst im Beisein der engsten Familienmitglieder der Königin abgehalten. An der Messe nahmen auch Harry und Meghan teil, bevor sich die Familie der Queen zurück in den Buckingham Palast begab, um gemeinsam unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu trauern.