Stars

König Charles' schwierige Entscheidung über Charlotte könnte Konsequenzen haben

Die britische Prinzessin Charlotte - Tochter von Thronfolger William und Ehefrau Kate - könnte in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Urgroßmutter Queen Elizabeth II treten - zumindest wenn es um den Titel "Herzogin von Edinburgh" geht. Lange gingen Adelsbeobachterinnen und -beobachter davon aus, dass Prinz Edward - der jüngste Sohn der Königin - den Titel Herzog von Edinburgh von seinem Vater Prinz Philip übertragen bekommt - Edwards Frau Gräfin Sophie von Wessex würde in diesem Falle Herzogin werden. Prinzgemahl Philip ist im April 2021 im Alter von 99 Jahren verstorben und trotzdem wurde der Titel bis jetzt zurückgehalten.

Charlotte neue Herzogin von Edinburgh?

Die britische Zeitung Daily Mail berichtet unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Insider, dass Monarch Charles III andere Pläne hat: "Gespräche sind im Gange, aber das bevorzugte Ergebnis für den König ist, dass der Titel an Prinzessin Charlotte geht", so die Quelle. Dies wäre "eine angemessene Art, der Königin zu gedenken und eine Möglichkeit für Seine Majestät, die Thronfolge zu ehren." Queen Elizabeth hatte den Titel nach der Heirat mit Prinz Philip im Jahr 1947 erhalten und ihn behalten, bis sie Monarchin wurde.

Alle Inhalte anzeigen

Möglich wäre auch, dass Charles sich den Titel entgegen des Wunsches seiner Eltern auch selbst verleihen könnte. Der Grund: Seine Pläne für eine schlankere Monarchie würden dem Willen von Queen Elizabeth und Prinz Philip, Edward zum Duke of Edinburgh zu machen, entgegen stehen. "Es würde keinen Sinn machen, Edward zum Herzog zu machen. Da es ein vererbbarer Titel ist, der dann irgendwann an Edwards und Gräfin Sophies Sohn weitergegeben würde", zitierte Daily Mail einen Palastinsider.

Alle Inhalte anzeigen

Ob Prinzessin Charlotte den ehrwürdigen Titel erhält, bleibt weiter abzuwarten - würde aber bedeuten, dass Charles den Platz seiner Enkelin in der ersten Reihe der Royals sichern will und sich als Konsequenz für sie ein Leben im Zeichen der Krone vorstellen kann.

Die Siebenjährige lebte meist weitgehend außerhalb der Öffentlichkeit. Zuletzt begleitete sie ihre Eltern jedoch zu wichtigen Terminen - etwa dem Gedenkgottesdienst für ihren Urgroßvater Philip in der Westminster Abbey und zur Beerdigung der im September verstorbenen Queen. Charlotte ist derzeit die Dritte in der britischen Thronfolge.

Alle Inhalte anzeigen