Tobias Moretti verletzt: Im Rollstuhl bei den Salzburger Festspielen
Insgesamt 94 Mal stand Schauspieler Tobias Moretti im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne, 43 Mal in der Doppelrolle als Jedermanns guter Gesell und Teufel, 51 Mal in der Titelrolle.
Von 2017 bis 2020 war Edith Clever als Jedermanns Mutter zu sehen. In den Festspielsaisonen 2021 und 2022 faszinierte sie in der Rolle des Tod in Michael Sturmingers "Jedermann"-Inszenierung.
➤ Lesen Sie hier mehr: Angela Merkel bei den Salzburger Festspielen, auch Schweden-Royals reisen an
Jetzt standen die beiden wieder gemeinsam auf der Festspielbühne. Und zwar in der Lesung "Briefe im Exil: Max Reinhardt — Helene Thimig".
Und da musste Tobias Moretti im Rollstuhl sitzen. Er hat sich nämlich bei einem Arbeitsunfall auf seinem Tiroler Bauernhof das Bein verletzt, beziehungsweise mehrfach gebrochen.
➤ Lesen Sie hier mehr: Tobias Moretti hatte ein "Glücksjahr", trotz Unfalls seiner Frau
Erst im Juni 2022 verletzte sich Morettis Ehefrau Julia lebensgefährlich, sie stürzte mit einem Quad über eine steile Wiese in die Tiefe. Sie wurde unter dem Gefährt eingeklemmt und musste in Folge zwei Mal operiert werden.
➤ Lesen Sie hier mehr: Wie Antonia Moretti den Tag des Quad-Unfalls von Mama Julia erlebte
Mittlerweile geht es ihr aber zum Glück wieder gut. "Sie ist bei uns, sie fühlt sich wohl und sie ist am Leben. Sie ist nicht gelähmt, kann alles machen und wird wieder die Alte werden, und das ist großartig", sagte Moretti im August 2022 zum ORF.