Meister-Goalie kehrt zurück: Vienna Capitals holen David Kickert
Die spusu Vienna Capitals holen ihren Meister-Goalie heim. David Kickert, der seine Ausbildung im Caps-Nachwuchs absolvierte und zuletzt in der DEL (Deutsche Eishockey Liga) für die Augsburger Panther aktiv war, kehrt nach dem Titelgewinn 2017 zurück in die Hauptstadt. Der 27-Jährige wird bei den Caps zukünftig die Nummer 70 tragen.
„Das Ziel für die kommende Saison ist klar: Ich will in der Liga Erfolg haben, als Team und auch persönlich. Die Caps hatten in den letzten Jahren – unter der Führung von Head-Coach Dave Cameron – immer eine sehr starke Mannschaft“, wird der Rückkehrer auf der Vereins-Homepage des Wiener Klubs zitiert.
„Wien war immer defensiv diszipliniert gut aufgestellt. Ich erinnere mich an die vergangene Saison. Da war es für mich und meinen damaligen Verein Linz extrem schwierig, gegen Daves Mannschaft zu spielen. Mit der Erwartung, dass wir heuer in Wien erneut ein genauso schwierig zu bespielendes Team sein werden, gehe ich auch in die anstehende Spielzeit.“
Kickert unterstützte nach dem Gewinn des Meistertitels vor vier Jahren und seinem Abschied Richtung Villach im folgenden Sommer die Capitals in den Play-Offs 2018 auf Leihbasis. Nach drei Jahren im Tor der Linzer Black Wings, absolvierte der 27-Jährige im vergangenen Frühjahr fünf Spiele für den DEL-Klub Augsburger Panther.
Beide Team-Torhüter in Gelb-Schwarz
Mit Kickert und Routinier Bernhard Starkbaum bilden die beiden aktuellen österreichischen Nationalteam-Goalies das Torhüter-Gespann der Vienna Capitals.
„Bernhard und ich kennen uns mittlerweile ziemlich gut. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel Zeit beim Nationalteam verbracht. Jeder weiß vom anderen, wie er sich auf Spiele vorbereitet, was der andere in gewissen Situationen benötigt. Wir wollen mit den Caps erfolgreich sein. Letztes Jahr ist Wien im Halbfinale ausgeschieden. Heuer wollen wir einen Schritt weitergehen.“