Sport/Wintersport

Grazer Sieg bei Vanek-Debüt

Um 20.37 Uhr war es soweit. "Torschütze mit der Rückennummer 20, Thomas..." brüllte der Hallensprecher in der Liebenauer Eishalle ins Mikrophon. 4050 waren komplett aus dem Häuschen und brauchten für ihre Vanek-Sprechchöre keinen elektronischen Verstärker, um eine ohrenbetäubende Dezibelstärke zu erreichen.

Österreichs NHL-Star erzielte in der 32. Minute gegen Zagreb das 3:2 seiner Graz 99ers im Spiel gegen Zagreb. Der 28-jährige Stürmer der Buffalo Sabres fälschte einen Schuss von Cole Jarrett knapp vor dem Tor unhaltbar vor Zagreb Keeper Michael Ouzas ab.

Es war nicht das erste Mal beim ersten Auftritt von Thomas Vanek in der Erste Bank Liga, dass die Stimmung in Graz selbst bei neutralen Zuschauern Gänsehaut verursachte. Schon bei der Spielervorstellung schienen die Tribünen zu wackeln, als Vanek als Letzter der Grazer Mannschaft auf das Eis gebeten wurde. Das Grazer Publikum ist ausgehungert. Nach Erfolg. Und nach Helden.

Pech

Jetzt haben die Fans auch noch einen aus ihren eigenen Stadt. Dass Vanek während des NHL-Gehälterstreits in Graz und nicht in Russland, Deutschland oder der Schweiz spielt, werden die 99ers-Fans nie vergessen. Es war auch noch nie ein Spieler in Graz, der mit 28 Jahren schon 40 Millionen Dollar verdient hat.

Doch Vanek war sein Star-Staus nie anzusehen. Weder bei seiner Pressekonferenz, noch beim Aufwärmen mit seinen Teamkollegen vor der Halle, noch auf dem Eis. Vanek arbeitete defensiv, an den Banden und vor dem Tor. Und schon in der 11. Minute hatte er mit einem Stangenschuss Pech. Im Penaltyschießen vergab er seinen ersten Versuch, beim zweiten traf er nur die Stange. Latendresse traf statt ihm zum 5:4 für Graz.

Nödl verliert

Keinen guten Start hatte Carolina-Legionär Andreas Nödl, der in den kommenden Wochen für Innsbruck stürmt. Der Wiener verlor mit dem HCI bei Fehervar mit 3:4 und kam beim dritten Innsbrucker Treffer einen Assistpunkt.

Die Vienna Capitals drehten bei Meister Linz ein 0:2 in ein 3:2 und verloren noch 3:4 in der Verlängerung. Auch bei Laibach trug sich ein NHL-Profi in die Scorerwertung ein. Beim 3:4 n.P. gegen den KAC assistierte Jan Mursak von Detroit zwei Mal. Stanley-Cup-Sieger Bryan Bickel kam beim 5:4 von Znaim in Dornbirn noch nicht zum Einsatz.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Hintergrund

  • Ergebnisse